Mein Volk Uiguren – verloren, verlassen und voller Hoffnung zwischen zwei Welten …

Samstag 29.11.2014 19:00 Uhr

Mein Volk Uiguren – verloren, verlassen und voller Hoffnung zwischen zwei Welten …

Die Uiguren sind eine turkstämmige Ethnie, die mit Stolz und Würde auf eine langjährige, bewegende Geschichte – voller Geheimnisse, Zauber und Tragik – zurückblicken kann.
„Mein Volk Uiguren – verloren, verlassen und voller Hoffnung zwischen zwei Welten …“ ist ein Versuch unser Volk, die ursprünglichen Bewohner/innen Ostturkestans, durch uigurische Volkslieder, mittelalterliche Gesänge und durch die so genannte Hofmusik sowie Tänze der Seidenstraße nah zu bringen und präsentieren. Die uigurischen Mukamen (epische Lieder) wurden letztes Jahr zum Weltkulturerbe erklärt.
Mit dem Essay „Mein Traum“ wollen wir uns und das deutsche Publikum an die tragischen Ereignisse und die uigurischen Opfer vom Juli 2009 erinnern und auf die aktuelle Situation unseres Volkes aufmerksam machen.
Es werden Auszüge aus der Biographie von Rabiye Kadeer und aus Büchern von Ingrid Widiarto über die Uigur/innen von unseren Kindern vorgelesen. Die Autorin Ingrid Widiarto aus Berlin wird anwesend sein. Auch wird ein neues uigurisches Märchen, das die uigurische Kinder während eines Integrationsprojektes selbst geschrieben haben, von ihnen auf der Bühne präsentiert.
Die Teilnahme der Jugendlichen und Kinder ist sehr wichtig, für sie selbst wie für uns. Der Uigurische Frauenverein will seinen Beitrag für die Sache der Integration der Uigur/innen in die deutsche Gesellschaft leisten. Wir legen Wert darauf, dass die uigurischen Kinder und Jugendlichen die deutsche Sprache lernen, wir wollen sie dabei unterstützen, fördern und helfen. Aber für uns ist es auch sehr wichtig, dass sie ihre eigene Identität nicht vergessen: ihre eigene Sprache, die Sitten und Bräuche, Literatur und Geschichte.
Für Gaumenfreuden und Augenschmaus sorgen Köstlichkeiten aus der uigurischen Küche und Bilder von uigurischen Schülern aus Kasachstan.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: GfbV - Regionalgruppe München-Oberbayern (MObb)
Eintritt: 8 / 5 Euro
Kategorie:


Kontakt: nurni@gmx.net


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz