Mitch Walking Elk: Songs aus dem indigenen Amerika

Sonntag 09.10.2022 19:00 Uhr

Mitch Walking Elk: Songs aus dem indigenen Amerika

Der Singer-Songwriter Mitch Walking Elk (Cheyenne/Arapaho, USA) ist für die Intensität seiner Texte und den Facettenreichtum seiner Musik bekannt – von Blues und Rock bis zu kraftvollen Balladen. Mit seiner Stimme und seinem Gitarrenspiel hat er immer wieder das Münchner Publikum begeistert und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet (u.a. Native American Music Award).

Mitch Walking Elk ist nicht nur Musiker, sondern auch Aktivist (American Indian Movement). Dies kommt auch in seinen Songs zum Ausdruck – vom Kampf gegen die Auswirkungen des Völkermords an den indigenen Völkern, dem Trauma der Internatsschulen, die er selbst besuchen musste, bis zum Widerstand gegen Landzerstörung und Pipelines auf indigenem Land. Wie bereits in seiner Autobiographie („Ich werde mich niemals ergeben“, Traumfänger Verlag) rechnet er auch in seinen Songs mit einem unmenschlichen System ab, das auch heute die Rechte der Indigenen missachtet und sie einem systematischen Rassismus aussetzt.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Aktionsgruppe Indianer & Menschenrechte e.V.
Eintritt: Frei, Spenden erwünscht
Kategorie:


Kontakt:


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz