Mittelamerika und Mexiko: Mit Handpuppen für Kinderrechte

Dienstag 13.10.2015 19:30 - 21:00 Uhr

Mittelamerika und Mexiko: Mit Handpuppen für Kinderrechte

Ein Reisebericht der besonderen Art

Vier Monate zog Heike Kammer (pbi) mit der Puppenbühne durch Mittelamerika. Sie besuchte Kinderheime, Schulen auf dem Land und Stadtteilzentren in den gefährlichsten Wohnvierteln der Welt. Meistens waren es Kinder, die sich über das Puppentheater freuten. In dem Theaterstück „Der Hase im Mond“ helfen die Kinder den Tieren ihren Streit friedlich zu beenden und miteinander zu teilen. Sie erkennen Werte und gewaltfreie Konfliktlösungen.

Viele dieser Kinder wachsen auf in einem Umfeld von Gewalt. Entführungen, Erpressung, Raub und Mord sind ihnen bekannt. Nicht wenige haben das schon erlebt. Heike Kammer wurde eingeladen von Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen, von Leuten die sich für die Rechte der Kinder, insbesondere für das Recht auf Frieden einsetzen.

Aber auch Erwachsene ließen sich vom Puppentheater faszinieren und teilten ihre sozialen Kämpfe, wie z.B. Widerstand gegen eine Goldmine in Guatemala oder ein Staudammprojekt in Honduras. Besonderes Highlight war auch der Besuch in einem Gefängnis.

Die Reise war so ein Geben und Nehmen, ein Lernen und Lehren, einfach eine spannende Erfahrung, die es lohnt weiter zu vermitteln. Zudem wird Heike Kammer die Arbeit der Menschenrechtsorganisation peace brigades international vorstellen, die in den von Heike Kammer bereisten Ländern internationale Schutzbegleitung durchführt, um sichere Räume für die Friedensarbeit vor Ort zu schaffen.

Zur Referentin:
Heike Kammer war von 1987 bis 2006 als zivile Friedensfachkraft der peace brigades international in Lateinamerika tätig. Dort begleitete sie lokale Menschenrechtsverteidiger/innen in Mexiko, El Salvador, Guatemala und Kolumbien. 1999 wurde ihr als Auszeichnung ihrer Arbeit der Menschenrechtspreis der Stadt Weimar verliehen. Seit 2007 ist Heike Kammer zurück in Deutschland und engagiert sich in der Friedens- und Menschenrechtsbildung.

Weitere Informationen: http://www.pbideutschland.de/

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Werkstatt
Veranstaltende*r: peace brigades international - Regionalgruppe München
Eintritt: Frei - Spende erbeten
Kategorie:


Kontakt: regionalgruppe-bayern@pbi-deutschland.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz