openDOKU: Der marktgerechte Mensch / Diese Veranstaltung findet leider nicht statt!

Mittwoch 22.04.2020 19:00 - 21:30 Uhr

openDOKU: Der marktgerechte Mensch / Diese Veranstaltung findet leider nicht statt!

Wir zeigen den 99-minütigen Film „Der marktgerechte Mensch“ von Leslie Franke und Herdolor Lorenz. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Münchner Gesprächskreis NachDenkSeiten.
Anhand einer repräsentativen Auswahl von Fallbeispielen erzählt der Film von den verheerenden Veränderungen des Arbeitsmarkts: Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38 Prozent sind es nur noch heute. Die soziale Marktwirtschaft und die über Jahrzehnte erstrittenen Solidarsysteme werden mehr und mehr ausgehebelt. Der sich immer weiter beschleunigende Wettbewerb bringt das gesamte gesellschaftliche Gefüge in Gefahr.
Der Film hinterfragt aber nicht nur das aktuelle System, sondern will auch Mut machen, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Er zeigt verschiedene Alternativen auf. Denn ein anderes Leben ist möglich.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: NordSüdForum München, EineWeltHaus, Münchner Gesprächskreis NachDenkSeiten
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz