openDOKU zu Folgen des Kohleabbaus: Der Preis und Den Drachen töten

Dienstag 20.09.2022 19:00 Uhr

openDOKU zu Folgen des Kohleabbaus: Der Preis und Den Drachen töten

Am 11. August 2022 ist das Embargo gegen Kohleimporte aus Russland in EU-Staaten in Kraft getreten. Vorher hat Deutschland 50 % der Kohle aus Russland importiert.

Der Filmemacher Vyacheslav Krechetov dokumentiert seit Jahren die Aktivitäten indigener Völker gegen Kohleunternehmen und Behörden in Südsibirien. Mit diesen zwei Kurzfilmen zeigt er die Folgen des Kohleabbaus auf:

Ein Schore. Foto: V. Krechetov

Der Preis (Vyacheslav Krechetov 2016) 32 Min.
Kasas war ein kleines schorisches Dorf in Südsibirien. Der Film zeigt, wie die letzten fünf verbliebenen Häuser der Ortsbewohner*innen verbrannt wurden. Ihr Kampf gegen ein Kohleunternehmen war ungleich – auch die regionale Verwaltung war nicht auf ihre Seite.

Den Drachen Töten (Vyacheslav Krechetov 2021) 11 Min.
2019 wurde die Republik Chakassien von „Drachen“ besiedelt. Die Wolken aus Kohlenstaub erstrecken sich in den Himmel über Dutzende von Kilometern. Die Bewohner*innen versuchen der Dominanz der Kohle-Unternehmen mit allen Mitteln zu widerstehen: Sie schreiben an die Aufsichtsbehörden, organisieren Proteste, darunter auch mit der traditionellen sakralen Methoden.

Wir sind gespannt auf ein Filmgespräch mit Tjan Zaotschnaja (Gesellschaft für bedrohte Völker) und Mitgliedern von Aluna Minga und dem Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit, die ebenfalls zu Folgen des Kohleabbaus in Kolumbien arbeiten.

Flyer openDOKU-Reihe

 

Veranstaltungsort: EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Weltraum U09
Veranstaltende*r: Nord Süd Forum München, EineWeltHaus, Gesellschaft für bedrohte Völker – Regionalgruppe München
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz