openDOKU – The Tundra Book: A Tale of Vukvukai, The Little Rock

Mittwoch 10.11.2021 19:00 - 21:30 Uhr

openDOKU – The Tundra Book: A Tale of Vukvukai, The Little Rock

Der 72-jährige Vukvukai ist sehr angesehen in der tschuktschischen Rentierhirten-Gemeinschaft. Jederzeit ist er bereit, geradeheraus seine Meinung zu sagen und scharfsinnige Beobachtungen zu machen. Sein jugendlicher Elan sorgt für eine lebhafte Atmosphäre innerhalb der Gemeinschaft. Er bemüht sich, sein Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben und die nomadische Lebensweise weiterzuführen, doch die russische Politik bremst ihn aus. In zwölf Kapiteln über die zwölf Monate eines Jahres erzählt Vukvukai die Geschichte des selbsternannten Rentiervolkes, von ihrem ständigen Kampf ums Überleben und der Bewahrung ihrer Lebensweise. Unaufdringlich und respektvoll zeigt der Film ein Volk, dessen Leben sowohl eng mit den faszinierenden Rentieren verbunden ist, als auch mit den unversöhnlichen Wetterbedingungen der riesigen Tundra.
Im Anschluss: Gespräch mit Tjan Zaotschnaja (Gesellschaft für bedrohte Völker RG München) und Monika Seiller (Aktionsgruppe Indianer und Menschenrechte).

Auf Grund der aktuellen „Roten Stufe der Krankenhausampel“ gilt zur Teilnahme die “2G“-Regel.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Nord Süd Forum München, GfbV RG München, Aktionsgruppe Indianer und Menschenrechte
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz