Pakistan – sozialer Widerstand zwischen Militär, US-Drohnen und Fundamentalisten

Dienstag 29.05.2018 19:00 - 22:00 Uhr

Pakistan – sozialer Widerstand zwischen Militär, US-Drohnen und Fundamentalisten

Pakistan hat seit seiner Unabhängigkeit 1947 vier Militärdiktaturen erlebt. Nachdem die letzte im Jahr 2008 unter anderem durch die von immer breiteren Bevölkerungsschichten unterstützte Anwaltsbewegung beendet wurde, treibt nun die zivile Regierung in eine massive Krise und versucht das Militär wieder an Einfluss zu gewinnen. Fingierte Prozesse unter dem Deckmantel des „Krieges gegen den Terror“ und der Missbrauch der Blasphemie-Gesetzgebung gehören zum Alltag in Pakistan.
Doch es wächst Widerstand. Gewerkschaftliche Aktionen gegen Privatisierung und lebensgefährliche Arbeitsbedingungen, Bäuerinnen-Bewegungen gegen Landraub, Selbstorganisation von Frauen gegen ihre Benachteiligung in allen Lebensbereichen, Friedenszüge zwischen Pakistan und Indien gegen die Kriegstreiberei gehören zu dem breiten Spektrum sozialer Bewegungen.
Der Referent, Farooq Tariq, ist Sprecher der Awami Workers Party und war als jahrzehntelanger Aktivist von verschiedenen Diktaturen exiliert und inhaftiert.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Internationale Sozialistische Organisation ISO München in Kooperation mit dem Lesekreis junge Welt, der marxistischen linken Region München und dem Verein für solidarische Perspektiven e.V.
Eintritt: Frei, Spenden sind erwünscht
Kategorie:


Kontakt: Muenchen@intersoz.org


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz