Politisches und soziales Erdbeben in Spanien

Donnerstag 09.06.2016 19:00 - 22:00 Uhr

Politisches und soziales Erdbeben in Spanien

Die Wahlen vom Dezember 2015 zeigten den Zusammenbruch des Zweiparteiensystems. Da die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Regierung gescheitert sind, wird es am 26. Juni Neuwahlen geben.
Nach einem längeren Wirtschaftsaufschwung wurde Spanien ab 2008 von der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise massiv getroffen. Die angeblich zur Überwindung der Krise durchgeführte Austeritätspolitik führte zu einer Massenarbeitslosigkeit von bis zu 26% der Bevölkerung; bei jungen Menschen lag sie bei über 50%. Es kam zu hunderttausenden von Zwangsräumungen von Wohnungen. Außerdem wurden die Sozialleistungen in erheblichem Maße abgebaut.
Die Glaubwürdigkeit der offiziellen Politik wurde durch zahlreiche Korruptionsskandale der „Eliten“ bis hin zum Königshaus weiter unterminiert.
Gegen diese Politik der Verarmung der Mehrheit des Volkes entstanden zahlreiche soziale Bewegungen. Aus solchen Bewegungen hat sich inzwischen die Partei „Podemos“ entwickelt.

Veranstaltungsort: KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt), Schwanthalerstr. 91, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Marea Granate Munich und Sozialforum München mit Forum Eurokrise
Eintritt: Frei, Spenden erwünscht
Kategorie:


Kontakt: info@m-sf.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz