Postkoloniale Spuren in München / Workshop & Rundgang online

Sonntag 21.02.2021 13:00 Uhr

Postkoloniale Spuren in München / Workshop & Rundgang online

Was hat die deutsche Kolonialgeschichte mit unserem Alltag heute zu tun? Viele unserer Vorstellungen oder unser Konsumverhalten sind bewusst oder unbewusst beeinflusst von Begegnungen mit der „Neuen Welt“. Wir werfen den Blick auf weltweite Verflechtungen und lokale Spuren, auf Damals und Heute, auf Unterdrückung und Widerstand.
Wie möchten wir als (Stadt-) Gesellschaft mit solchen kolonialen Spuren umgehen?
Mit interaktiven Methoden erschließen wir uns im Workshop koloniale Geschichte und koloniales Denken. Danach geht es auf Spurensuche in München zu Orten, an denen (Post-) Kolonialismus sichtbar ist -dieses Mal komplett online. Die Teilnehmenden bekommen zusätzlich eine Anleitung, wie man die Tour auf eigene Faust unternehmen kann.

Anmeldung (gerne mit einem Hinweis, ob und/oder wie viel Sie sich schon mit dem Thema beschäftigt haben) unter:

teresaniessen@die-nachbarschaftshilfe.de   oder 089 – 536 66

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Nachbarschaftshilfe in Kooperation mit Commit München e.V.
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Tel. 089 - 536 667


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz