Sozialismus oder Barbarei? / online

Freitag 05.03.2021 19:30 Uhr

Sozialismus oder Barbarei? / online

Unter diesem Motto warnte Rosa Luxemburg vor Kriegen und Katastrophen, die in Gestalt des Faschismus, der Shoa und des Zweiten Weltkrieges eintreten sollten. Ihre Warnung ist heute wieder aktuell, sowohl angesichts der sozialen Widersprüche, der ökologischen Zerstörungen aber auch des enormen Potenzials regressiver bis faschistischer Bewegungen.

Heute wird ihr Schlagwort von der „revolutionären Realpolitik“ aufgegriffen oder auf ihre Imperialismustheorie verwiesen, wenn es um Strategie und Taktik, um imperiale Lebensweise oder Landgrabbing geht. Andere suchen Inspiration für einen sozialistischen Feminismus, und Tierrechtler*innen beziehen sich auf Luxemburg, weil sie Tierquälerei anprangerte.

Zugang über http://mittwochsdisko.de/aktuelles

Von dem Referenten Peter Bierl ist unlängst das Buch „Die Revolution ist großartig. Was Rosa Luxemburg uns heute noch zu sagen hat“ (Unrast-Verlag, 2020) erschienen.

5.3. rosa-l-flyer

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Mittwochsdisko in Kooperation mit Rosa Luxemburg Stiftung Bayern und Kurt Eisner Verein
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: http://mittwochsdisko.de/aktuelles


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz