Steinkohle für Deutschland auf den Rücken der Schoren (Sibirien)

Donnerstag 21.04.2016 19:00 - 22:00 Uhr

Steinkohle für Deutschland auf den Rücken der Schoren (Sibirien)

Referenten: Vladislav Tannagashev, Vertreter der Schoren (Südsibirien),
Dmitry Berezhkov, Vertreter der Indigenen Russlands (Norwegen)

Die Steinkohle wird im Tagebau in Südsibirien gewonnen, welches die Heimat des turksprachigen Volks der Schoren ist.

Wir werden einen 30-minütigen Film (mit eng. Untertiteln) über ein Kohleabbaugebiet in Russland zeigen und danach mit Vertretern der Indigenen Russlands diskutieren.

Russland steht nach Kolumbien auf der zweiten Stelle der Lieferanten der Steinkohle für Deutschland. Auch in München, im HKW Nord 2, wird Kohle aus Russland verbrannt.
Allerdings konnten die Vertreter der SWM kein genaues Gebiet in Russland nennen, denn sie kaufen die Kohle als Mischung in Rotterdam.

Wir zeigen an diesem Abend, dass ein Ende der Kohle nicht „nur“ ein wesentlicher Beitrag für den Klimaschutz ist, sondern auch Voraussetzung dafür ist, dass nicht noch mehr Menschen Ihre Heimat für die Zerstörung des Klimas und kurzzeitigen Profit einzelner verlieren

PKS logo_4C_300dpi

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Gesellschaft für bedrohte Völker RG München in Kooperation mit NordSüdForum München, Petra-Kelly-Stiftung, oekom e.V., Fossil Free München im Rahmen unantastbar Mensch sein - Rechte haben
Eintritt: Frei, Spenden willkommen
Kategorie:


Kontakt: Tjan Zaotschnaja, tjanzaotschnaja@web.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz