SÜSSES GIFT – Hilfe als Geschäft

Donnerstag 11.12.2014 19:00 - 23:00 Uhr

SÜSSES GIFT – Hilfe als Geschäft

Eine Kinodokumentation über das Für und Wider finanzieller Entwicklungshilfe für den afrikanischen Kontinent. Nachdem in den vergangenen 50 Jahren über 450 Milliarden Dollar für humanitäre Hilfe nach Afrika geflossen sind, fordern Prominente wie Bob Geldorf und Bono beständig mehr Geldsubventionen.

Afrikanische Intellektuelle hingegen wollen die Einstellung eben jener Zahlungen erwirken. In „Süßes Gift“ wird die Wirkung der Entwicklungshilfe aus der Sicht der Afrikaner gezeigt. Mithilfe dreier Beispiele aus Mali, Kenia und Tansania wird deutlich, dass Entwicklungshilfe nicht zwingend als Motor, sondern auch als Bremse für Wirtschaft und Entwicklung fungieren kann. Statt zu schweigen stellt der Autor Tabu-Fragen: Ist Entwicklungshilfe gar
das eigentliche Problem und wie viel Hilfe braucht Afrika, um sich selbstbestimmt entwickeln zu können?

Ein Film von Peter Heller; im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Regisseur statt.

Veranstaltungsort: Maxim-Kino, Landshuter Allee 33, 80637 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Öku-Büro München
Eintritt: Spende
Kategorie:


Kontakt: info@oeku-buero.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz