Systemrelevant? Feministische Perspektiven/ online

Freitag 11.06.2021 - Sonntag 13.06.2021 16:00 - 13:00 Uhr

Systemrelevant? Feministische Perspektiven/ online

FEMINISTISCHEN PERSPEKTIVEN GEHÖR VERSCHAFFEN

Während die lokalen und globalen Frauenbewegungen schon seit vielen  Jahrzehnten um Anerkennung für Care-Arbeit kämpfen, etwa wenn sie die schlechte Bezahlung und die belastenden Arbeitsbedingungen in den von Frauen dominierten Sozial- und Pflegeberufen kritisieren, hat die Pandemie das Thema in die Mitte der Gesellschaft getragen. Gleichzeitig wurden rassistische Strukturen in der Gesellschaft stärker problematisiert, auch dank der internationalen Black-Lives-Matter-Bewegung. Nicht zuletzt hat uns die Pandemie erneut gezeigt, dass zerstörerische Eingriffe in die Ökologie allen schaden.

Kann sich die feministische, intersektionale Kritik in dieser Situation Gehör verschaffen? Bleibt es bei kleinen Korrekturen oder setzt ein breiteres Nachdenken über eine geschlechtergerechte Verteilung von Chancen, ein ökologisch verträglicheres Wirtschaften und eine geeignete Aufteilung von Familien- und Erwerbsarbeit ein? Wie gelingt es uns, Gerechtigkeit, Demokratie, Ökologie, Ökonomie, Care und eine rassismusfreie Gesellschaft zusammen zu denken?

Das Netzwerk Genderforschung und Gleichstellungspraxis Bayern (NEGG) und die Evangelische Akademie Tutzing laden zu Vorträgen und Diskussionen online ein!

Anmeldung bitte über das Online-Formular auf der Homepage.
Anmeldeschluss: 9. Juni 2021.

https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/systemrelevant-feministisches-zukunftslabor/

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Evangelische Akademie Tutzing
Eintritt: 50,00
Kategorie:


Kontakt: Rita Niedermaier, Tel. 08158 251-128, E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz