Ta Mourmourakia

Samstag 14.06.2014 21:00 Uhr

Ta Mourmourakia

Rembetiko – Musik der städtischen Subkultur Griechenlands
tonfolgen: Konzerte im EineWeltHaus

Rembetiko ist der griechische Blues.
Diese Musik wurde in der multikulturellen Stadt Smyrna – einer griechischen Metropole in Kleinasien – Anfang des 20. Jahrhunderts geboren. Mit der gewaltigen Flüchtlingswelle, die der kleinasiatischen Katastrophe folgte, brachten die Rembetiko-Musiker ihre reiche musikalische Kultur auf das griechische Festland. Rembetiko war ein Weg, die bitteren Lebenserfahrungen dieser Leute auszudrücken. Rembetiko ist immer noch sehr lebendig und populär. Es gibt viele Musiker, die die alten Lieder spielen und neue komponieren, mit verschiedenen Themen, die mal humorvoll, mal dramatisch, von sozialen Unterschieden oder auch unerwiderter Liebe sprechen.

Ta Mourmourakia ist seit 2006 in München aktiv und hat in zahlreichen deutschen und griechischen Städten Konzerte gegeben. 2012 ist die erste CD der Band erschienen.

Nikos Papadopoulos: Bouzouki, Baglama, Gesang
Nikos Pavlidis: Akkordeon, Baglama
Nikos Palagas: Violine, Percussions, Gesang
Vaios Theodorakis: Gitarre

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Trägerkreis EineWeltHaus München e.V., gefördert durch das Kulturreferat der LH München
Eintritt: 5 Euro, nur Abendkasse ab 20.30 Uhr! Einlass 20.30 Uhr
Kategorie:


Kontakt: Wolfgang Weber, Tel:089-85637514, w.weber@einewelthaus.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz