Ticketfrei spart CO2 – Neue Tarifstruktur oder Gebührenlösung?

Dienstag 21.11.2017 19:00 - 21:00 Uhr

Ticketfrei spart CO2 – Neue Tarifstruktur oder Gebührenlösung?

Wer kennt nicht die ratlosen Gesichter vor den Ticketautomaten des MVV? Wer wurde nicht schon mal von Kontrolleuren ermahnt – wenn es gut ging … ?

Der Kreisjugendring hat in einer Befragung herausgefunden, dass neben der Belastung durch Münchens extreme Mieten es die hohen Kosten für die Mobilität sind, die junge Menschen am meisten belasten.

Rund 900 Mio. Euro nimmt der MVV jährlich über den Ticketverkauf ein. Wie lassen sich diese Einnahmen anders als durch umständliche, schwer verständliche und teure Tickets generieren?

DIE LINKE hat dazu einen Vorschlag per Stadtratsantrag gemacht: alle Nutznießer, d.h. alle Haushalte im MVV-Gebiet zahlen eine Gebühr – sozial abgestuft, versteht sich. Auch die Beherbergungsbetriebe und alle gewerbesteuerpflichtigen Unternehmen zahlen. Gäste sind eingeladen, das spart Kontrollen und Automaten. Was sagt der Fachmann?

Einführung:
Alexander Freitag, Geschäftsführer MVV Münchner Verkehrsverbund

Moderation:
Brigitte Wolf, Stadträtin der Linken

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: DIE LINKE. im Stadtrat München
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: info@dielinke-muenchen-stadtrat.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz