Türkischer Angriffskrieg auf Rojava – Was ist da los?

Montag 21.10.2019 19:00 Uhr

Türkischer Angriffskrieg auf Rojava – Was ist da los?

Seit Mittwoch, den 9. Oktober 2019 greift die Türkei und ihre dschihadistischen Verbündeten Nordsyrien an. Das auch als Rojava bezeichnete Gebiet galt lange Zeit als Ort des Friedens und der Ruhe.
Frauen konnten relativ frei leben und eine neue Form von Demokratie von unten wurde versucht ins Leben zu rufen. Nun sind über 200.000 Menschen auf der Flucht, mehr als 200 wurden getötet, Tausende verletzt (Stand:13.10.19).
US-Präsident Trump hat grünes Licht für den Angriff gegeben und auch Russland hat ein Interesse daran, dass die multiethnische und basisdemokratische Selbstverwaltung zerstört wird. Hinzu kommen gezielte türkische Angriffe auf Gefängnisse und Lager, in denen IS-Kämpfer einsitzen. Hunderte konnten dadurch entkommen.

Eine dramatische Situation – doch was passiert dort genau? Welche Interessen verfolgt die Türkei, die USA, Russland und das syrische Regime?

Referieren wird Kerem Schamberger, der im letzten Jahr in die Region reiste und das Buch „Die KurdInnen – ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion“ gemeinsam mit Prof. Michael Meyen veröffentlichte.

Veranstaltungsort: IMPORT EXPORT, Dachauerstr. 114, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Import Export, marxistische linke, Münchener Solidaritätsbündnis für Kurdistan
Eintritt: Frei, um Spenden wird gebeten
Kategorie:


Kontakt: https://www.facebook.com/events/719833988515540/


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz