UKRAINE – Machtkonflikt zwischen der NATO-EU und Russland

Mittwoch 19.03.2014 19:00 - 22:00 Uhr

UKRAINE – Machtkonflikt zwischen der NATO-EU und Russland

Referent: Jürgen Wagner (Informationsstelle Militarisierung (IMI), Tübingen)

Die Ukraine ist schon seit vielen Jahren das Objekt der Begierde US-amerikanischer und europäischer Expansionsstrategien. Es war die Weigerung der ukrainischen Regierung, ein Assoziationsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen und damit das Land faktisch in die EU-Einflusssphäre zu integrieren, die zu den – vom Westen massiv unterstützten – Protesten und zur Entmachtung von Präsident Wiktor Janukowitsch geführt haben.

Doch trotz dieses westlichen „Teilerfolgs“ bleibt das Land weiter tief gespalten und es ist zu befürchten, dass die Ukraine auf absehbare Zeit ein zentraler Schauplatz der machtpolitischen Konflikte mit Russland bleiben wird, die mit immer härteren Bandagen ausgefochten werden.

Gleichzeitig nehmen auch die Konflikte innerhalb des westlichen Lagers zu, wessen Protegé – Witali Klitschko (EU bzw. Deutschland) oder Julia Timoschenko (USA) – künftig in der Ukraine das Sagen haben wird.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Münchner Bündnis gegen Krieg und Rassismus
Eintritt: Eintritt: 3,- EUR
Kategorie:


Kontakt: Claus Schreer


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz