Urbanes NaturNetz München – mehr als ein schöner Traum?

Donnerstag 09.07.2015 19:00 - 21:00 Uhr

Urbanes NaturNetz München – mehr als ein schöner Traum?

München wächst. Die Bodenpreise schießen in die Höhe. Die kommerzielle Verwertung der freien Räume der Stadt lockt. Aber gerade wegen des Trends zur baulichen Verdichtung werden freie und belebte Plätze, ruhige, begrünte Wege und öffentliche Parks im Umfeld der Wohnung als entscheidendes Moment der Lebensqualität begriffen und politisch verteidigt. Nicht nur die großen Anlagen, sondern auch die kleinste grüne Insel findet Rückhalt in der öffentlichen Meinung. Obwohl der Siedlungs- und Verwertungsdruck so hoch ist, besteht eine Chance für politische Konzepte der Erhaltung, der angemessenen Pflege und des Ausbaus des öffentlichen Grüns.

Urbanes NaturNetz München: Langfristig angelegte Stadtplanung kann den Kernbereich der Landeshauptstadt durch ein Netzwerk von Grünzügen nach innen hin erschließen und mit der Region verbinden. Die durchs Urbane NaturNetz verbundenen Quartiere würden wohnlicher, das Mikroklima verbessert, der städtische Raum durch naturnahe, annehmliche, ungefährliche Fuß- und Radwege erschlossen. Manfred Drum vom Verein Urbanes Wohnen e.V. wird uns die Komponenten eines solchen Konzeptes vorstellen.(Siehe auch: www.urbanes-wohnen.de, Stichwort NaturKulturWerkstatt).

Mehr als ein schöner Traum? Die Vernetzung der grünen Inseln Münchens ist mehr als eine faszinierende Idee. Viele Verbindungen sind bereits vorhanden. An welchen Stellen überlappt sich diese Konzeption mit Überlegungen/Planungen des Referates für Stadtplanung und Bauordnung? Wo bestehen Probleme? Dazu haben wir Philipp Königer vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung eingeladen.

In der Diskussion – Moderation Brigitte Wolf – wollen wir ausloten,

  • wie sich der Schritt von „Grünen Inseln“ zum „NaturNetz“ auf die Lebensqualität auswirken könnte
  • wie sich der Schritt von „Grünen Inseln“ zum „NaturNetz“ auf die Lebensqualität auswirken könnte
  • an welchen Punkten sich ein solches Konzept mit vorhandenen Planungen bereits überschneidet
  • wo die größten Hindernisse liegen und was dagegen getan werden könnte.
Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Gruppenraum U20
Veranstaltende*r: DIE LINKE. im Stadtrat München
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: info@dielinke-muenchen-stadtrat.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz