Von Harmonie und Chaos – Die Mythen der Bauern von Apalín

Dienstag 01.03.2016 - Donnerstag 31.03.2016 ganztägig

Von Harmonie und Chaos – Die Mythen der Bauern von Apalín

Ausstellung im EineWeltHaus

Druck

Der kleine Ort Apalín in den Anden Nordperus liegt auf 3700m Höhe. Trotz der Christianisierung vor 500 Jahren konnte sich die bäuerliche Bevölkerung viele Mythen und Riten aus alter Zeit bewahren. Da die Gemeinde kein Geld für eine Schülerbücherei hat, erarbeitet der Lehrer Carlos seit 15 Jahren mit seinen Schüler/innen den Lesestoff, der widerspiegelt, was die kulturelle Identität ausmacht. Alle Hefte über Feste, Bräuche, Totenkult, Feldarbeit, Quellen, Fabeln, das Wasserproblem, die Dorfgeschichte, die wirtschaftliche Lage und die Bedrohung durch die Goldminen wurden von den Schüler/innen mit leuchtend bunten Bildern illustriert. Zuletzt trugen sie mit ihrem Lehrer das bei den Bauern noch lebendige Wissen über ihr traditionelles Weltbild zusammen.
Die Schüler/innen der Primarschule von Apalín Alto sind die Künstler/innen dieser Ausstellung.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Foyer
Veranstaltende*r: Lateinamerika-Arbeitskreis des Nord Süd Forums München in Kooperation mit dem TK EineWeltHaus München e.V.
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Nord Süd Forum, Tel. 089 - 85 63 75 23


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz