Demokratie – die perfekte Form bürgerlicher Herrschaft: Die weder selbstverständlichen noch schätzenswerten Leistungen demokratischer Wahlen

Donnerstag 19.09.2013 19:00 - 22:00 Uhr

Demokratie – die perfekte Form bürgerlicher Herrschaft: Die weder selbstverständlichen noch schätzenswerten Leistungen demokratischer Wahlen

Freie Wahlen werden als Kernstück der Demokratie geschätzt. In der Demokratie, heißt es, wird nicht einfach regiert – das Volk erteilt per Abstimmung den Auftrag zur Wahrnehmung der Staatsgeschäfte und weil gewählt wird, geht Regieren prinzipiell in Ordnung.
Andererseits behandeln Politiker/innen wie Wähler/innen diese Veranstaltung praktisch ohne solche Ehrerbietung. Demokratische Politiker/innen führen einen ziemlich ‘schmutzigen’ Wahlkampf, machen ihre Konkurrent/innen schlecht, um auf deren Kosten an die Macht zu gelangen – und bekommen dafür Wählerstimmen. Und mündige Bürger/innen machen sich nach eigenen Aussagen keine Illusionen, durch die Wahl etwas zu ‘bewirken’ oder zu ‘verändern’, durchschauen den ‘Wahlschwindel’ – und geben trotzdem oder deswegen ihre Stimme ab.

Sie übersehen dabei allerdings, was sie (sich) damit leisten. Mit den Wahlkreuzen legitimieren sie immerhin eine Herrschaft, die sich auf ihre Unabhängigkeit vom ‘Druck der Straße’ viel zugute hält und von ihrer Freiheit regen Gebrauch macht. Auch wenn es aufgeklärten Zeitgenoss/innen ‘letztlich doch egal’ ist, von wem sie regiert werden; egal sollte es ihnen nicht sein, dass sie von ihrer demokratisch gewählten Herrschaft alle Lebensbedingungen serviert bekommen, mit denen sie praktisch zurechtkommen müssen.

Die Veranstaltungs- und Diskussionsreihe ‘Wahlen, Demokratie und bürgerlicher Staat’ will dafür Argumente liefern.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Gegenstandpunkt-Verlag
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: gegenstandpunkt@t-online.de Tel: 089-2721604


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz