Was der Skandal um Claas Relotius über seine Zunft verrät: Gesinnungswirtschaft mit und ohne Fakten

Donnerstag 11.04.2019 19:30 - 22:00 Uhr

Was der Skandal um Claas Relotius über seine Zunft verrät: Gesinnungswirtschaft mit und ohne Fakten

Relotius‘ Fälschungen wurden entlarvt, er entlassen, die Sache über Wochen ausführlich durchgekaut, Resultat: Soll nicht wieder vorkommen. Wer dem „Spiegel“ seine Botschaften jetzt wieder und weiter glauben will, tut es eben. Wer es vorher schon nicht getan hat, tut so, als ob er es nun wg. des Skandals erst recht nicht mehr könnte. So weit, so normal, so schlecht. Dagegen bieten wir ein paar theoretische Überlegungen dazu an,

  • warum jemand wie Claas Relotius mit „schönen Geschichten“ Preise verdient,
  • warum ein seriöses Nachrichten-Magazin eine Extraabteilung für Fakten-Checks beschäftigt,
  • was los ist, wenn alle Welt auf „Fakten, Fakten, Fakten“ besteht,
  • warum der Vorwurf „Mainstream-Lügenpresse!“ an die „seriöse Presse“ idiotisch ist,
  • exakt so wie „rechte Spinner und Verschwörungstheoretiker!“ in die umgekehrte Richtung,
  • worin der einzig wirkliche Unterschied zwischen „seriösen“ und alternativen Fakten besteht…

weiter lesen www.gegenargumente.de

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Werkstatt
Veranstaltende*r: Arbeitskreis Gegenargumente
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: www.gegenargumente.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz