WASSERKRAFT – EINE SAUBERE ALTERNATIVE ZU ATOMKRAFT UND CO?/ online

Freitag 11.06.2021 16:00 - 18:00 Uhr

WASSERKRAFT – EINE SAUBERE ALTERNATIVE ZU ATOMKRAFT UND CO?/ online

Bei der Debatte um alternative Energiegewinnung wird Wasserkraft als eine saubere, erneuerbare und zuverlässige Energiequelle gepriesen. Doch weltweit sorgen große Staudammprojekte immer wieder für negative Schlagzeilen: Umweltverschmutzung, Vertreibung lokaler Bevölkerung und Menschenrechtsverletzungen sind häufig Folgen von Wasserkraft. Aber auch kleinere Wasserkraftwerke stehen aus denselben Gründen oft in der Kritik. Am Beispiel von Jilamito an der Atlantikküste von Honduras wollen wir diskutieren: Was bedeutet ein Kraftwerksbau für Anwohner*innen? Wer nutzt den erzeugten Strom und wer verdient daran? Kann Wasserkraft nachhaltig und umweltverträglich sein?

Referenten: Martín Fernández ist Anwalt und Menschenrechtsverteidiger der Breiten Bewegung für Würde und Gerechtigkeit (MADJ). Seit mehr als 10 Jahren begleitet er Gemeinden, denen – im wahrsten Sinne des Wortes – das Wasser abgegraben wird.

Thilo F. Papacek arbeitet als Projektreferent bei der Organisation Gegenströmung, die sich mit den sozialen und ökologischen Folgen der Wasserkraft beschäftigt.

Anmeldung: hiksch@naturfreunde.de

Hintergrundinfos: https://www.oeku-buero.de/nachricht-506/wasserkraftprojekte-in-honduras-verlieren-internationale-geldgeber.html

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Öku-Büro
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: hiksch@naturfreunde.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz