„Wenn wir die Schönheit retten“

Freitag 12.05.2023 19:00 - 21:00 Uhr

„Wenn wir die Schönheit retten“

Zum 90. Geburtstag von Andrej Wosnessenskij (1933 – 2010), der wie Bella Achmadulina und Jewgenij Jewtuschenko zur Epoche des sog. „Tauwetters“ gehört, die nach dem Tod Stalins in der Sowjetunion der 1960er Jahre kam. Seine Poesie ist eigenwillig, fast rebellisch. Sie ist reich an überraschenden Bildern und Klängen. Das sind „Synkopen des amerikanischen Jazz gemischt mit russischem Tanz …“ (J. Jewtuschenko)

Andrej Wosnessenskij wurde am 12. Mai 1933 in Moskau in der Familie eines Wissenschaftlers geboren. Mit vierzehn Jahren schickte er seine Gedichte an Boris Pasternak und erhielt von ihm eine Einladung zu einem Besuch. Dieses Ereignis bestimmte das Leben von Wosnessenskij.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: MIR e. V.
Eintritt: 15 EUR
Kategorie:


Kontakt: kulturzentrum@mir-ev.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz