Wir sind alle von wo! – Angst? Sicher Ned!

Donnerstag 22.12.2016 18:00 Uhr

Wir sind alle von wo! – Angst? Sicher Ned!

Vor zwei Jahren, am 22. Dezember 2014, versammelten sich mindestens 15.000 Menschen vor dem Nationaltheater in München, um unter dem Motto „Platz Da“ ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu setzen.
Ein Aktionsbündnis aus BürgerInnenn, KünstlerInnen und AktivistInnen hatte spontan dazu aufgerufen – die anfangs vorsichtig auf 300 Teilnehmer angesetzte Veranstaltung sprengte jeden Rahmen!
Viele waren damals erschrocken über die Montagsmärsche der Pegida in Dresden. Diese relativ kleine Gruppierung wollte und will – mittlerweile im Schulterschluss mit der AfD – den Eindruck erwecken, als befände sich die deutsche Gesellschaft einem gnadenlosen Verteilungskampf, als sei Rettung nur möglich, wenn wir die Türen fest genug vor allen Anderen verschließen. Und als seien sie die alleinige Stimme „des Volkes“.

Heute, zwei Jahre später, hat man sich leider an diese Form der kompromisslosen, hasserfüllten Themensetzung fast schon gewöhnt. Deutschland, Europa und die Welt scheinen in einer ethischen Krise zu stecken, der nationalistische Populismus feiert einen Erfolg nach dem anderen.

Wir glauben, dass dieser Weg grundfalsch ist. Deshalb wollen wir uns erneut versammeln und ein vorweihnachtliches Zeichen für Offenheit, gegen Rassismus, Fremdenhass und Ausgrenzung setzen

Veranstaltungsort: Max Joseph Platz / Vor der Staatsoper, Max Joseph Platz, 80001 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Bellevue di Monaco und viele andere
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: info@bellevuedimonaco.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz