Y

Donnerstag 14.04.2016 19:30 Uhr

Y

Böttcher_Jan_2015_1838       Böttcher_Y_U1.indd

Eine Liebe zwischen Nord und Süd, Heimat und Fremde, Schicksal und Selbstbestimmung

Auf einer Hamburger Party finden Jakob und seine Jugendliebe Arjeta endlich zusammen, doch ihr Glück ist vom Kosovo-Krieg in Arjetas Heimat überschattet. Kaum hat sich die Lage beruhigt, zwingt der Vater seine Tochter, mit der Familie zurückzugehen.
Zwar folgt ihr Jakob nach Prishtina, wo bald darauf der gemeinsame Sohn Leka zur Welt kommt. Doch das Glück währt nicht lange, die Liebe zwischen Jakob und Arjeta zerbricht im kriegszerstörten Kosovo endgültig.
Da Jakob wie besessen an einem Computerspiel arbeitet und Arjeta für die Zukunft ihres Landes kämpft, vernachlässigen beide ihren Sohn. Doch gerade ihm gelingt es, die alten Grenzen hinter sich zu lassen – indem er plötzlich verschwindet.

Jan Böttcher, 1973 in Lüneburg geboren, war zunächst als Songtexter und Sänger auf
diversen CDs mit der Berliner Band Herr Nilsson zu hören. Seit 2003 hat er vier Romane
veröffentlicht. Mit »Nachglühen« gewann er den Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb, sein Roman »Das Lied vom Tun und Lassen« stand an der Spitze der SWR-Bestenliste. Jan Böttcher lebt in Berlin.
Weitere Informationen unter: www.janboettcher.com

Lesung: Jan Böttcher
Moderation: Judith Heitkamp, Bayerischer Rundfunk

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Förderprogramms Grenzgänger der Robert Bosch Stiftung unterstützt.

robert_bosch_logo

plakat

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. in Kooperation mit dem Interkulturellen Forum e.V., gefördert durch das Kulturreferat der LH München
Eintritt: 3 Euro
Kategorie:


Kontakt: Christoph Mohni, c.mohni@einewelthaus.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz