„Zeig dein Bein“

Freitag 28.03.2014 - Sonntag 30.03.2014 13:00 - 17:00 Uhr

„Zeig dein Bein“

Kampagne gegen Landminen und Streubomben

Mit der Kampagne „Zeig dein Bein. Hilf mit. Rette Leben.“ setzen sich Handicap International und Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI!) vom 1. März bis 4. April 2014 für eine Welt ohne Minen und Streubomben ein. Das Symbol der Kampagne ist eine einfache, aber deutliche Geste: das Hochschlagen eines Hosenbeins. Im Kampagnenzeitraum können Menschen aus ganz Deutschland auf der Website www.zeigdeinbein.de Bilder von ihren gezeigten Beinen hochladen und die Petition an Außenminister Steinmeier unterschreiben:

Die Petition fordert mehr finanzielle Hilfe für die Betroffenen von Landminen und Streumunition, den Einsatz für die Universalisierung der Verbotsverträge, sowie ein Verbot von Investitionen in die Produktion von Streumunition.

Im Rahmen der Kampagne veranstaltet Handicap International von 28.-30. März eine Aktion in München. Besonderes Highlight der Aktion ist eine Kunstskulptur, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler Fabian Ketisch entstanden ist. Die hohle Skulptur mit der stilisierten Form eines Beines wird im Laufe der Aktion von Stelzenläufern befüllt und stellt auf diese Weise den Kampagnenverlauf mit Bezug auf die gesammelten Petitionsunterschriften plastisch dar.

Am Freitag, 28. März 2014 um 13.00 Uhr werden die Stelzenläufer des Zebra Stelzentheaters die Aktion eröffnen. Ab 13.30 Uhr werden auf einem eigens errichteten künstlichen Minenfeld stündlich Entminungsvorführungen gezeigt. Um 18.00 Uhr wird die Aktion mit einer abschließenden Befüllung der Skulptur durch einen Stelzenläufer beendet.

Bis zum Sonntag, 30. März 2014 um 17.00 Uhr wird an der Kunstskulptur am Richard-Strauss-Brunnen Mahnwache gehalten. Danach wird die Skulptur nach Berlin zum Brandenburger Tor transportiert, wo am 4. April, dem internationalen Tag zur Aufklärung über die Minengefahr, die Abschlussaktion der Kampagne stattfindet.

Veranstaltungsort: Richard Strauss-Brunnen in der Fußgängerzone, Ecke Neuhauser Str. / Ettstraße., Neuhauser Str. 8, 80639 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Handicap International und SODI in Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: Ruppert Grund, rgrund@handicap-international.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz