Freitag 01.04.2016 - Samstag 30.04.2016 ganztägig
From Fear to Freedom?! Momente aus den jordanischen Flüchtlingslagern Al Zaatari und Al Azraq
Eine Welt Haus München


Während meiner Arbeit in den Camps habe ich Emotionen wie Hilflosigkeit, Trauer und Angst in einer mir bis dato unbekannten Intensität (mit-)erlebt. Gleichzeitig durfte ich bewundernswert mutige Persönlichkeiten kennenlernen und unfassbare Erzählungen mitverfolgen. Mit dieser Fotoausstellung möchte ich diesen Persönlichkeiten die Möglichkeit geben, ihre Geschichten im EineWeltHaus zu erzählen.
weiter...
Donnerstag 21.04.2016 - Freitag 29.04.2016 ganztägig
27. Türkische Filmtage München
Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek


Zum 27. Mal laden die Türkischen Filmtage dazu ein, das aktuelle Filmschaffen der Türkei kennenzulernen. Neun Spielfilme und vier Dokumentarfilme gehen dieses Jahr vor allem den Fragen nach den Grenzen individueller wie gesellschaftlicher Freiheit und den Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens, nach. Fragen, die auch und gerade in der heutigen Türkei eine besondere Relevanz haben.
weiter...
Montag 25.04.2016 19:00 - 20:30 Uhr
München lebt Vielfalt - Interkulturelle Orientierung und Öffnung in der Stadtverwaltung
InitiativGruppe


Integration findet vor Ort statt, dort, wo Menschen miteinander lernen, arbeiten und leben.Im Vortrag unserer Referentin Dr. Uschi Sorg (Stelle für interkulturelle Arbeit) erfahren wir, in welchen Bereichen sich bereits erkennbar Erfolge einstellen, die für eine offene Stadtgesellschaft beispielhaft sind und welche Herausforderungen sich über die aktuelle Zuwanderung ergeben, um die vielversprechenden Integrationsansätze fortzuführen.
weiter...
Montag 25.04.2016 19:00 - 21:00 Uhr
Nie wieder Rana Plaza!
EineWeltHaus München


Anlässlich des dritten Jahrestages der Katastrophe des Gebäudeeinsturzes in Savar veranstaltet das Nord Süd Forum München eine Aktionswoche zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Die Journalistin Anna Holl aus Wien berichtet von ihrer Recherchereise nach Dhaka, Bangladesch: Wie hat sich die Situation der Textilarbeiter/innen seitdem verändert?
weiter...
Montag 25.04.2016 19:30 - 22:00 Uhr
Attac-Palaver: Dem Frieden verpflichtet – FRIEDENSDORF INTERNATIONAL. Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten seit 1967
EineWeltHaus München


In ihrem Vortrag stellt Eva Kammhuber die drei Arbeitsbereiche der Kinderhilfsorganisation vor: Medizinische Einzelfallhilfe, Projektarbeit und das Friedensdorf-Bildungswerk. Die Organisation arbeitet seit 49 Jahren in Kriegs- und Krisengebieten der Welt oft unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Dabei legt sie großen Wert auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit ausschließlich einheimischen Partnerorganisationen.
weiter...
Montag 25.04.2016 20:00 Uhr
WeltBühne – open stage im EineWeltHaus
EineWeltHaus München


Keine Voranmeldung nötig! Eintrag in die Programm-Liste am Veranstaltungsabend ab 19.15 Uhr vor Ort genügt! Wer rechtzeitig kommt, kann sicher spielen und bekommt Zeit für etwa drei Songs. Nächster Termin: 9.5.2016
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz