Freitag 01.04.2016 - Samstag 30.04.2016 ganztägig
From Fear to Freedom?! Momente aus den jordanischen Flüchtlingslagern Al Zaatari und Al Azraq
Eine Welt Haus München


Während meiner Arbeit in den Camps habe ich Emotionen wie Hilflosigkeit, Trauer und Angst in einer mir bis dato unbekannten Intensität (mit-)erlebt. Gleichzeitig durfte ich bewundernswert mutige Persönlichkeiten kennenlernen und unfassbare Erzählungen mitverfolgen. Mit dieser Fotoausstellung möchte ich diesen Persönlichkeiten die Möglichkeit geben, ihre Geschichten im EineWeltHaus zu erzählen.
weiter...
Donnerstag 21.04.2016 - Freitag 29.04.2016 ganztägig
27. Türkische Filmtage München
Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek


Zum 27. Mal laden die Türkischen Filmtage dazu ein, das aktuelle Filmschaffen der Türkei kennenzulernen. Neun Spielfilme und vier Dokumentarfilme gehen dieses Jahr vor allem den Fragen nach den Grenzen individueller wie gesellschaftlicher Freiheit und den Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens, nach. Fragen, die auch und gerade in der heutigen Türkei eine besondere Relevanz haben.
weiter...
Freitag 29.04.2016 19:00 - 20:30 Uhr
Ausbildung von Flüchtlingen und Migrant/innen in München
IG Intitiativgruppe


Bayern sind im vergangenen Jahr rund 160.000 Flüchtlinge zugeteilt worden. Bevor ein Betrieb einen Flüchtling einstellen kann, ist aber einiges zu beachten. Ab wann dürfen diese eine Ausbildung absolvieren? Welche Möglichkeiten der Sprachförderung gibt es? Doch viel spannender: Wie sieht das Ganze dann aus, wenn alle Hürden überwunden sind? An diesem Abend wird uns Andreas Wolf vom Elektrounternehmen Bauer aus seiner Erfahrung berichten.
weiter...
Freitag 29.04.2016 19:00 - 23:30 Uhr
Zum Gedenken des Berberfrühlings und des Schwarzer Frühlings
EineWeltHaus München


Dr. Malika Baraka ist eine engagierte Persönlichkeit, die sich für die Erhaltung der Berberkultur einsetzt. Sie versteht sich als Menschenrechtlerin und kabylische Feministin. Frau Dr. Baraka wird als Gastrednerin zum Thema "Der schwierige Weg in die Freiheit" sprechen. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion. Der Beitrag und die Debatte werden ins Deutsche übersetzt. Für den musikalischen Beitrag sorgt der kabylische Musiker Akli D.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz