Mittwoch 01.06.2016 - Donnerstag 30.06.2016 ganztägig
Ausstellung "world wide work - Bekommen wir, was wir verdienen?"
EineWeltHaus München


Die Ausstellung von Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. stellt elf Menschen mit und ohne Behinderung aus Deutschland, Afrika, Asien und Lateinamerika vor und zeigt, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Was verdient zum Beispiel eine gehörlose Lehrerin in Pakistan? Wie viele Stunden pro Woche arbeiten Marktverkäuferinnen in Ecuador? Und was ist aus Näherinnen geworden, die bei der Rana-Plaza-Katastrophe verschüttet worden sind?
weiter...
Donnerstag 09.06.2016 19:00 - 22:00 Uhr
Politisches und soziales Erdbeben in Spanien
KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt)


Krise und Widerstand in Spanien. Gegen diese Politik der Verarmung der Mehrheit des Volkes entstanden zahlreiche soziale Bewegungen, die zeitweilig die großen Plätze besetzten. Aus solchen Bewegungen hat sich inzwischen die Partei „Podemos“ entwickelt, die bei den letzten Wahlen bereits über 20% der Stimmen bekommen hat und auch im EU-Parlament vertreten ist.
weiter...
Donnerstag 09.06.2016 19:30 - 22:00 Uhr
Die aktuellen Klassenkämpfe in Frankreich, Belgien und Albanien
EineWeltHaus München


Die aktuellen Klassenkämpfe in Frankreich, Belgien und Albanien. Referent Max Brym
weiter...
Donnerstag 09.06.2016 19:30 - 22:00 Uhr
Einkommen in der Klassengesellschaft: Wer verdient warum wieviel?
EineWeltHaus München


Einkommen in der Klassengesellschaft - Wer verdient warum wieviel? Wer Antworten haben will auf Fragen wieIst es ein Skandal, dass mancher Konzernmanager zwischen 100 und 200 mal mehr verdient als die tariflich bezahlten Facharbeiter/innen, die er kommandiert? Oder geht das in Ordnung, weil vom Geschick der Betriebsführer schließlich Job und Existenz von Zehn- oder gar Hunderttausenden abhängen?
weiter...
Donnerstag 09.06.2016 19:30 - 21:00 Uhr
Impro a la Turka - Improvisationstheater
EineWeltHaus München


Wie immer werden mit jeder Menge Witz und Charme die vorhandenen Stereotype bzw. Vorurteile gespielt und die Facetten von typisch "deutsch" oder "türkisch" parodiert. Aber dieses Mal bleibt es nicht nur bei „deutsch-türkisch“ oder „türkisch-deutsch“!
weiter...
Donnerstag 09.06.2016 20:00 - 21:45 Uhr
Menschenrechte und - pflichten
EineWeltHaus München


Die Menschenrechte sind jetzt gerade wegen der Flüchtlingspolitik ein aktuelles und heikles Thema. Der Vortrag über Menschenrechte und -Pflichten findet auf Esperanto statt. Eine Zusammenfassung kann auch auf Deutsch gegeben werden. Referent Dr. Uli Ender
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz