Donnerstag 01.06.2017 - Freitag 30.06.2017 09:00 - 23:00 Uhr
Kurdistan - zwischen Bürgerkrieg und demokratischer Autonomie
EineWeltHaus München


Der freie Journalist Anselm Schindler recherchierte in den vergangenen Jahren immer wieder zum Bürgerkrieg in Kurdistan und den basisdemokratischen Aufbauprozessen in den befreiten Gebieten Rojavas (Nordsyrien). Er hielt dabei auch Eindrücke mit der Kamera fest, einige dieser Eindrücke sind im Juni im Foyer des EineWeltHauses zu sehen.
weiter...
Montag 26.06.2017 - Dienstag 27.06.2017 13:00 Uhr
Buen Vivir - Das gute (Zusammen-) Leben
Alte Kongresshalle München


Die Konferenz beschäftigt sich hauptsächlich mit dem indigenen Konzept des "Buen Vivir", das vor ca. 10 Jahren in den Verfassungen von Ecuador und Bolivien verankert wurde. Diskutieren Sie mit Experten und Expertinnen wie Esperanza Martínez, Alberto Acosta, Felix Santi, Prof. Ulrich Brand, Ruth Buendía, Cletus Gregor Barié, Teresita Antazu und Prof. Stephan Lessenich.
weiter...
Dienstag 27.06.2017 19:00 - 22:00 Uhr
Ende Gelände 2017! Keinen Meter der Kohle
EineWeltHaus München


Der Countdown läuft! Wir haben dem Energiekonzern RWE ein Ultimatum gesetzt: Wenn RWE nicht bis zum 23. August seine Kohlesparte schließt, kommt Ende Gelände ins Rheinland und blockiert Kohleinfrastruktur. Und im November geht es noch einmal in die Grube, um während des UN-Klimagipfels zu zeigen: Wir bekämpfen den Klimawandel dort, wo er gemacht wird! Erfahrt mehr über die beiden Massenaktionen und vernetzt euch mit anderen Aktivist/innen.
weiter...
Dienstag 27.06.2017 20:00 - 21:30 Uhr
Bildervortrag: Zimbabwe – Münchens Partnerstadt Harare im Griff der Dauerkrise
Gasteig


Zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft Harare-München zeigen wir Eindrücke einer Begegnungsreise: Von Alltagserfahrungen bis hin zu den atemberaubenden Vikto-ria-Fällen. Zudem wird aufgezeigt wie Zimbabwe im Laufe der 35-jährigen Mugabe-Herrschaft zu einem Land in der Dauerkrise werden konnte. Ökologische und ökonomische Probleme beherrschen das Land. Soziale Projekte bieten Möglichkeiten, die Not der Menschen zu lindern.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum