Samstag 02.03.2019 - Samstag 30.03.2019 13:00 - 23:00 Uhr
"FluchtArtig" aus Afghanistan
EineWeltHaus München


Die von Geflüchteten kreierten Werke entstanden im Rahmen mehrerer Malworkshops im Dschungelpalast (Feierwerk). Die Geflüchteten lebten damals gemeinsam in der Unterkunft in der Hansastraße. Das Malen gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, durch die Kunst sprachliche Barrieren zu überwinden. Zugleich war dies auch ein Weg, traumatische Erfahrungen der Flucht zu verarbeiten und ihre Heimat sowie die Sehnsucht nach dieser darzustellen. In den Bildern werden die Entwicklung der Geflüchteten, die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der ungewissen Zukunt sichtbar.
weiter...
Mittwoch 20.03.2019 19:00 - 22:00 Uhr
Integrativer Marxismus - mit Thomas Metscher
EineWeltHaus München


Integrativer Marxismus - eine Weltanschauung in der Kombination von Wissenschaft, Kunst und Philosophiemit Thomas Metscher. Alte Antworten auf neue Fragen sind fataler als keine Antworten. Will die marxistische Theorie der veränderten Wirklichkeit gerecht werden, muss sie sich selbst verändern. Der Marxismus ist zukunftsfähig, aber er ist es nur unter bestimmten Bedingungen.
weiter...
Mittwoch 20.03.2019 20:00 - 22:00 Uhr
KALEVALA, finnisches Nationalepos


Dieses ganz besondere Heldenepos neu erzählt und auf die Bühne gebracht von und mit Astrid Brüggemann, Barbara Greiner-Burkert, Silvia Hein und Heike Pahl
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz