Samstag 02.03.2019 - Samstag 30.03.2019 13:00 - 23:00 Uhr
"FluchtArtig" aus Afghanistan
EineWeltHaus München


Die von Geflüchteten kreierten Werke entstanden im Rahmen mehrerer Malworkshops im Dschungelpalast (Feierwerk). Die Geflüchteten lebten damals gemeinsam in der Unterkunft in der Hansastraße. Das Malen gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, durch die Kunst sprachliche Barrieren zu überwinden. Zugleich war dies auch ein Weg, traumatische Erfahrungen der Flucht zu verarbeiten und ihre Heimat sowie die Sehnsucht nach dieser darzustellen. In den Bildern werden die Entwicklung der Geflüchteten, die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der ungewissen Zukunt sichtbar.
weiter...
Freitag 22.03.2019 18:30 - 21:00 Uhr
Rassismus konkret
EineWeltHaus München


Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus beschäftigen wir uns im EineWeltHaus an zwei Tagen mit den Themen (Alltags-)Rassismus und (Neo-)Kolonialismus. Am Freitag, den 22.3.2019 werden wir den Film Afro.Deutschland mit anschließender Podiumsdiskussion (u.a. mit der Politologin Elisabeth Kaneza) zeigen. Ergänzt wird die Veranstaltung am Samstag, den 23.3.2019 durch einen Vortrag und vier Workshops zu den Themenfeldern Sprache, Medien, Institutionen und Märkte. Ein gemeinsam zubereitetes Abendessen rundet das Seminar ab.
weiter...
Freitag 22.03.2019 20:30 Uhr
OPEN STAGE gegen Rassismus
ClubIn Internationaler Treff


Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus - Junge Menschen setzen mit Tanz, Musik und Texte ein Zeichen für Toleranz und eine bunte Gesellschaft.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz