Samstag 02.03.2019 - Samstag 30.03.2019 13:00 - 23:00 Uhr
"FluchtArtig" aus Afghanistan
EineWeltHaus München


Die von Geflüchteten kreierten Werke entstanden im Rahmen mehrerer Malworkshops im Dschungelpalast (Feierwerk). Die Geflüchteten lebten damals gemeinsam in der Unterkunft in der Hansastraße. Das Malen gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, durch die Kunst sprachliche Barrieren zu überwinden. Zugleich war dies auch ein Weg, traumatische Erfahrungen der Flucht zu verarbeiten und ihre Heimat sowie die Sehnsucht nach dieser darzustellen. In den Bildern werden die Entwicklung der Geflüchteten, die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der ungewissen Zukunt sichtbar.
weiter...
Mittwoch 27.03.2019 19:00 - 22:30 Uhr
„Im Untergrund“, Lesung vom Autor und VGT-Obmann Martin Balluch
EineWeltHaus München


Der Roman "Im Untergrund" beschreibt die Geschichte eines jungen Akademikers, der schließlich auf seine Karriere verzichten muss, weil er sich immer entschlossener gegen die Misshandlung von Tieren einsetzt. Tierversuche, Schweinefabrik, Tiertransporte, Gewalt von Polizei und Jägerschaft, sogar ein Mord an einem Tierschützer sind eindrückliche Erlebnisse, die Konsequenzen, wie zB Tierbefreiungen und ein lebenslanges Engagement, nach sich zogen.
weiter...
Mittwoch 27.03.2019 19:00 - 22:00 Uhr
Mensch, Planet und Profit - Der Bergbau und die sozial-ökologischen Katastrophen in Brasilien (2015-2019)
EineWeltHaus München


Doppelvortrag über den Dammbruch an zwei Rückhaltebecken für Eisenerz-Bergbauabfälle in Brasilien: Mariana (2015) und Brumadinho (2019). In beiden Fällen gab es unermessliche Auswirkungen auf die Umwelt, eine Verschmutzung von Flüssen durch "Giftschlamm" und den Verlust vieler Menschenleben. Der Bergbaukonzern VALE war für die Unglücke verantwortlich. Mit Jonatan Palmblad & Ricardo Figueiredo (Rachel Carson Center) - auf Port. m. dt. Übersetzung
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz