Montag 01.07.2019 - Montag 29.07.2019 13:00 - 23:00 Uhr
"Schmerzgrenze" Flucht - ein Menschenrecht
EineWeltHaus München


In den Jahren 2017 bis heute haben mich die erschreckenden Zeitungsberichte und Bilder über die Flucht Tausender Menschen nach Europa über Land und übers Meer verfolgt. In dieser Zeit ist es mir nicht möglich gewesen, andere Themen malerisch zu behandeln. So habe ich versucht in meinen Bildern von 2017/18 die emotionale Situation der Flüchtenden durch die Farben und eine heftige expressive Malerei auszudrücken.
weiter...
Donnerstag 11.07.2019 19:00 Uhr
Der NSU Komplex in Kunst und Kultur
Münchner Stadtmuseum


Podiumsgespräch zum Jahrestag des Urteils im NSU-Prozess. Welche Funktion übernehmen künstlerische Positionen im gesellschaftlichen Dialog über aktuelle politische Fragestellungen?
weiter...
Donnerstag 11.07.2019 19:00 - 21:00 Uhr
LGBTIQ-Menschenrechte in der Türkei und Serbien
EineWeltHaus München


Aktivisten von NGOs aus der Türkei und Serbien berichten über die aktuelle Lage und ihre Arbeit.
weiter...
Donnerstag 11.07.2019 19:00 Uhr
NSU - Der Terror von rechts und das Versagen des Staates
Neues Rathaus


Der NSU-Prozess war einer der komplexesten Prozesse der jüngeren deutschen Geschichte. Sein Urteil war aber kein Schlusspunkt. Zu viele Fragen sind offen, insbesondere die weiterreichende Vernetzung des NSU in die Gesellschaft sowie die Rolle deutscher Behörden. Im Jahr nach dem Urteil sprechen wir über das, was noch geklärt werden muss.
weiter...
Donnerstag 11.07.2019 19:30 - 22:00 Uhr
Das System der deutschen Sozialversicherungen Von den notwendigen und wenig bekömmlichen Leistungen des Sozialstaates für die abhängig Beschäftigten
EineWeltHaus München


Sozialversicherungspflichtig beschäftigt? Herzlichen Glückwunsch! Denn wenn man davon absieht, • wie viel Geld man für wie viel und was für eine Sorte Arbeit ‚in seinem Job‘ überhaupt verdient, • dass man die Hälfte des verdienten Geldes wieder abdrücken kann, bevor man sie überhaupt aufs Konto bekommen hat, • dass die Leistungen, auf die man sich ein Recht erwirbt, so begrenzt sind, ...weiter lesen www.gegenargumente.de
weiter...
Donnerstag 11.07.2019 20:00 - 21:45 Uhr
Brasilien - Paradies auf dem Weg in die Autokratie?
EineWeltHaus München


Die ersten fünf Monate 2019 verbrachte der Vortragende in Brasilien, erlebte die Amtseinführung Bolsonaros und sprach mit verschiedenen Persönlichkeiten.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz