Freitag 06.11.2020 19:00 - 21:00 Uhr

ABGESAGT: Kriegstraumatisierte Geflüchtete in München

Aufgrund der bundesweiten Restriktionen zur Corona-Pandemie muss diese Veranstaltung leider abgesagt werden!

„Der Krieg in meinem Kopf hört nie auf“
Erfahrungen einer Psychotherapeutin mit kriegstraumatisierten Geflüchteten.

Copyright Ingrid Pfanzelt

Als im Jahr 2015 tausende Geflüchtete in München ankamen, hielt Frau Dr. Pfanzelt regelmäßige psychotherapeutische Sprechstunden in dem Ärztestützpunkt der „Refudocs“ in der Bayernkaserne ab. Die meisten ihrer damaligen Patienten waren vor den Kriegen in Syrien, Afghanistan oder den afrikanischen Staaten geflohen und tief verwundet. Ihre Wunden waren nicht sichtbar, denn es waren keine körperlichen, sondern seelische. Die Menschen hatten ihre Körper gerettet, aber psychisch waren sie schwer traumatisiert. Wie zerstörerisch Kriege auf die Seele wirken, wird oft erst auf den zweiten Blick sichtbar.

In ihrem Vortrag berichtet die Ärztin über ihre Erfahrungen aus dieser Zeit. Die Geschichten ihrer Patienten erinnern uns daran, daß Kriege nicht nur Menschen töten, körperlich versehren und ganze Völker vernichten, sondern Menschenseelen über Generationen zerstören. Diese Geschichten ermahnen uns zur Friedensarbeit.

 

Frau Dr. med. Ingrid Pfanzelt ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Mitglied der IPPNW – Regionalgruppe Oberbayern.

Die IPPNW (International Physicians for the Prevention of Nuclear War ) ist eine Ärzteorganisation, die sich vor allem für die Abrüstung atomarer Waffen einsetzt. Die deutsche Sektion ist mit circa 8.000 Mitgliedern die größte berufsbezogene Friedensorganisation in Deutschland.

 

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Münchner Friedensbündnis
Eintritt: Frei, um Spenden wird gebeten
Kategorie:


Kontakt: obermayer@wilpf.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz