Freitag 22.01.2021 - Sonntag 31.01.2021 ganztägig
Münchner FreiwilligenMesse 2021 / online


Das diesjährige Messe-Motto vermittelt die beiden wichtigsten Verhaltensweisen, die eine solidarische Stadtgesellschaft lebenswert und lebendig machen: Wir kommen nur durch schwierige Zeiten, wenn wir – mehr denn je – aufeinander zugehen und uns füreinander einsetzen. Einige Gruppen vom EineWeltHaus sind mit Onlinedarbietungen vertreten.
weiter...
Sonntag 24.01.2021 - Samstag 30.01.2021 ganztägig
44. Lateinamerikawoche: Onlineveranstaltungen


Die Lateinamerikawoche jährt sich in 2021 zum 44. Mal, sie wird von einem breiten Bündnis in Nürnberg veranstaltet. In einem breitgefächerten Veranstaltungsreigen werden Kultur und Politik, Ökonomie sowie neue soziale und kulturelle Bewegungen Lateinamerikas beleuchtet. Dazu gibt es Lesungen, Informationsveranstaltungen über die Lage der Menschenrechte und der sozial-politischen Situation in einzelnen Ländern. Durch alle Themen hindurch zieht sich die kritische Auseinandersetzung mit der ökonomischen Globalisierung und der sozialen Gegenwehr bzw. emanzipatorische Bewegungen– nicht nur in den Ländern des Südens – sondern auch die Strategien und Vernetzung lokaler Basisinitiativen bei uns.
weiter...
Mittwoch 27.01.2021 14:00 Uhr
Geraubte Kinder: Gedenktag der Opfer des Faschismus
Gedenkstein in der Herzog-Maxstraße/Ecke Maxburgstraße


„Während des 2. Weltkrieges raubten die Nazis in besetzten Gebieten wie Slowenien und Polen zwischen 50.000 bis 200.000 Kinder, die dem Menschenbild der Nazis entsprachen: blond, blauäugig, arisch. Sie galten als „gewünschter“ Bevölkerungszuwachs. Die Kinder wurden auf offener Straße entführt oder kamen aus Lagern, waren Waisen, deren Eltern im Widerstand und von Nazis erschossen worden waren.“Bei der Kundgebung werden auch Angehörige von geraubten Kindern dabei sein und sprechen.
weiter...
Mittwoch 27.01.2021 19:00 Uhr
USA – wohin geht die Reise? / online
EineWeltHaus München


Wir wollen weniger zurückzublicken als die neue Lage einschätzen, die Debatten in und die Aufgaben der sozialistischen Bewegung in den USA nachvollziehen und verstehen. Dazu müssen wir die Ereignisse vom 6. Januar und die Ereignisse um die Amtseinführung um Joe Biden am 20. Januar verstehen.
weiter...
Mittwoch 27.01.2021 19:30 - 21:00 Uhr
[FREMD] zog ich ein… Lesung mit Autorin Que Du Luu / online


Que Du Luu, 1973 in Südvietnam geboren, ist chinesischer Abstammung. Nach Ende des Vietnamkriegs flüchtete die Familie über das Meer. Es folgte ein Aufenthalt in einem thailändischen Flüchtlingslager. Luu wuchs in Herford auf und lebt in Bielefeld. Luus Jugendroman „Im Jahr des Affen“ wurde mehrfach ausgezeichnet: Mini ist eine Banane – außen gelb und innen weiß. Ihr Vater bleibt durch und durch gelb: Er spricht gebrochen Deutsch und betreibt ein Chinarestaurant. Als er ins Krankenhaus kommt, muss Mini im Restaurant schuften und kann Bela nicht wiedertreffen, bei dem sie so viel Ruhe gefunden hat. Dann reist auch noch Onkel Wu an.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz