April 2024

Dienstag 02.04.2024 - Freitag 26.04.2024 ganztägig
Barriere:Zonen - Leben und Überleben mit Behinderung weltweit
EineWeltHaus München


18 Geschichten, 18 Schicksale, 18 überlebensgroße Porträts. Die Ausstellung „Barriere:Zonen - Leben und Überleben mit Behinderung weltweit“ rüttelt auf, beeindruckt und macht betroffen. Fotojournalist Till Mayer hat sie in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Handicap International (HI) konzipiert und umgesetzt. Die imposanten Aufnahmen portraitieren Menschen aus verschiedenen Ländern, deren Leben von einem Konflikt geprägt wurde oder bis heute bestimmt wird.
weiter...
Dienstag 16.04.2024 19:30 - 22:00 Uhr
Zur Lage der arbeitenden Klasse in Deutschland
EineWeltHaus München


„Die Lage der arbeitenden Klasse“ – was soll das sein? Eine Geschichtsstunde über das 19. Jahrhundert, Manchester? Und überhaupt: „Arbeiter“, „Ausbeutung“, „Klassen-kampf zwischen Lohnarbeit und Kapital“ – macht sich, wer heutzutage so über das bundesdeutsche Arbeitsleben redet, nicht lächerlich? Das gilt als marxistischer Dogmatismus, als 19. Jahrhundert, als total out ... weiter lesen auf www.gegenargumente.de
weiter...
Mittwoch 17.04.2024 19:00 Uhr
Nicaragua. Von der Revolution zur Diktatur – und wie es dazu kommen konnte.
Münchner Zukunftssalon


Seitdem es vor sechs Jahren in ganz Nicaragua zu einem spontanen Aufstand kam, bei dem hunderte von Menschen getötet und tausende schwer verletzt wurden, unterbinden die Sicherheitskräfte jede Form von Protest: Jeder Vorwand genügt, um Menschen festzunehmen und zu foltern. Absurde Willkür regiert. Es herrscht Angst. Wie konnte es dazu kommen? Was ist daraus zu lernen? Wie kann und könnte es in Nicaragua weitergehen? Wie kann Solidarität aussehen?
weiter...
Donnerstag 18.04.2024 20:00 - 22:00 Uhr
Informationsabend über die internationale Sprache Esperanto
EineWeltHaus München


Der Esperanto-Klub München e.V. lädt zu einem Informationsabend über die internationale Sprache Esperanto ein. Esperanto wurde 1887 zum Zwecke der internationalen Verständigung geschaffen und wird inzwischen in über 100 Ländern auf allen Kontinenten gesprochen.
weiter...
Freitag 19.04.2024 14:00 - 17:30 Uhr
EnergieWandel - ein Rundgang zu nachhaltiger Energie in München
EineWeltHaus München


Der Rundgang bietet eine tolle Gelegenheit, tiefer in das Thema Energie und dessen Bedeutung für einen nachhaltigen Wandel einzutauchen. Die Teilnehmer*innen erwartet ein interaktives Programm, das sie neben Raum für Austausch auch mit verschiedenen Münchner Akteur*innen in Kontakt bringt, die aktiv zu einem Wandel im Energiebereich beitragen. Anmeldung per Mail an: ortedeswandels@posteo.de
weiter...
Freitag 19.04.2024 20:00 Uhr
LIMA Eröffnungsfeier
EineWeltHaus München


Eröffnungsparty der neuen EWH Gastro LIMA mit Live-Musik, Tanzshow und Überraschungen.
weiter...
Samstag 20.04.2024 10:00 - 13:00 Uhr
Jungpflanzentausch
Garten der Vielfalt der IG Feuerwache


Bring Deine Jungpflanzen und tausche mit den Anderen
weiter...
Samstag 20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Friedenscafé Krieg und Klima
EineWeltHaus München


Das Friedenscafé ist ein "world-café" zu Friedensfragen. Unser Diskussionsthema lautet: Krieg und Klima. Wie verträgt sich der Aufrüstungskurs unserer Regierung mit der Notwendigkeit, den Klimawandel zu begrenzen? Können wir uns Kriege ökologisch noch leisten? Ist die Forderung, "kriegstüchtig" zu werden, eine Ablenkung von politischem Versagen in der Klimapolitik? ... und viele Fragen mehr werden uns beschäftigen.
weiter...
Samstag 20.04.2024 19:30 - 21:00 Uhr
"Niemand kann mir mich wegnehmen"
EineWeltHaus München


Ein literarischer Abend zum 125. Geburtstag von Vladimir Nabokov
weiter...
Mittwoch 24.04.2024 11:30 - 14:00 Uhr
Vernissage zur Ausstellung "Der Freiheit so fern. Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert und Fairer Handel in München"
VHS München Ost (Claudius-Keller-Straße 7)


Zwangsarbeit ist auch heute noch bittere Realität, vor allem Kinder sind betroffen: 160 Millionen Kinder wurden 2022 weltweit zum Arbeiten gezwungen. Die Ausstellung informiert über Kinder- und Zwangsarbeit in globalen Wertschöpfungsketten und zeigt, wie die Stadt München den Fairen Handel unterstützt. Ausstellungseröffnung: 11.30 Uhr, anschließend fairer Imbiss & Austausch. Führung mit Dr. Sabine Ferenschild (SÜDWIND-Institut): 13-14 Uhr.
weiter...
Mittwoch 24.04.2024 19:00 - 22:00 Uhr
Das Klima Puzzle
EineWeltHaus München


DAS KLIMA PUZZLE - In nur drei Stunden unser Klimasystem verstehen! Testet, vertieft und teilt euer Klimawissen! DER WORKSHOP: Unser kollaborativer und partizipativer Workshop schlüsselt die vom Weltklimarat (IPCC) gesammelten wissenschaftlichen Informationen auf und fasst sie auf 42 Karten zusammen. Als Team bringt man diese Spielkarten in ihre Reihenfolge von Ursache und Wirkung und erkennt so den systemischen Charakter des Klimawandels.
weiter...
Donnerstag 25.04.2024 20:00 Uhr
dieBÜHNE - Arash Sasan und Josef Reßle
EineWeltHaus


Arash Sasan (git, voc) und Josef Reßle (p) spielen orientalische und mediterrane Klänge mit jazzigen Impulsen
weiter...
Freitag 26.04.2024 19:00 - 21:30 Uhr
Auf den Spuren des Buddhismus in Nepal - Bildervortrag mit Nepalmarkt
EineWeltHaus München


Auf den Spuren des Buddhismus in Nepal. Bildervortrag über eine Trekkingreise ins Langtang und das Hilfsprojekt Eyecamp4Chitwan. Bilder - Nepalmarkt - Ausstellung - Getränke und Snacks
weiter...
Samstag 27.04.2024 10:00 - 18:00 Uhr
Postkoloniale Spurensuche in München: Eine interaktive Entdeckungsreise - Tag 1
EineWeltHaus München


Deutschlands Rolle im globalen Kolonialismus ist ein Kapitel der Geschichte, das oftmals in den Hintergrund rückt. Doch die Echos dieser Zeit hallen bis in unsere Gegenwart nach, beeinflussen unser alltägliches Leben, unsere Sprache, unsere Wahrnehmung und unseren Zugang zur Welt um uns herum. Ist die koloniale Ära wirklich abgeschlossen, oder leben wir immer noch mit ihren Folgen?
weiter...
Samstag 27.04.2024 20:00 - 23:00 Uhr
Indischer Musikabend
EineWeltHaus München


Zwei Musiker aus Indien sind auf Tournee in Europa und geben ein Konzert in München. Sri Paramananda Roy spielt Bansuri, indische Flöte, und wurde von seinem Vater Pandit Gopal Roy ausgebildet. Subrata Manna ist Schüler des großen Tabla-Meisters Pandit Shankar Ghosh und erhielt seine erste Ausbildung bereits ab dem Alter von acht Jahren bei Sri Sunil Bhattacharya aus Benares. Gespielt werden verschiedene Ragas, klassische Musik aus Nordindien.
weiter...
Sonntag 28.04.2024 - Freitag 03.05.2024 ganztägig
„Dies ist das Morgenrot, das ich ersehnte“ – 50 Jahre Nelkenrevolution in Portugal
EineWeltHaus München


Der 25. April 1974 ist ein Schicksalstag in der Geschichte Portugals. Innerhalb eines Tages wurde die Regierung gestürzt, der verhasste Geheimdienst PIDE vertrieben. Anhand von Photographien von Wandmalereien wollen wir Schlaglichter auf die Entwicklung seitdem werfen. Aufnahmen von 1977 bis heute geben der Geschichte einen künstlerischen Ausdruck. Am 28.4. um 18.00 Uhr findet eine kleine Einführung mit den Fotografinnen und Fotografen statt.
weiter...
Sonntag 28.04.2024 10:00 - 18:00 Uhr
Postkoloniale Spurensuche in München: Eine interaktive Entdeckungsreise - Tag 2
EineWeltHaus München


Deutschlands Rolle im globalen Kolonialismus ist ein Kapitel der Geschichte, das oftmals in den Hintergrund rückt. Doch die Echos dieser Zeit hallen bis in unsere Gegenwart nach, beeinflussen unser alltägliches Leben, unsere Sprache, unsere Wahrnehmung und unseren Zugang zur Welt um uns herum. Ist die koloniale Ära wirklich abgeschlossen, oder leben wir immer noch mit ihren Folgen?
weiter...
Montag 29.04.2024 19:30 - 22:00 Uhr
ATTAC-Palaver: Geld geht auch anders! Vorschläge für eine Demokratisierung
EineWeltHaus München


Das Finanzsystem ist spekulativ aufgebläht, der Profitzwang tyrannisiert die Welt. Doch Geld könnte - jenseits des Kapitalismus - ein kluges und demokratisch gestaltetes Werkzeug sein. An diesem Abend werden Konzepte einer Transformation des Geldes vorgestellt, die am Gemeinwohl orientiert sind und auf eine Demokratisierung des Finanzsystems zielen.Referent: Simon Sonnenberg, Ökonom und Publizist.
weiter...

Mai 2024

Mittwoch 01.05.2024 19:00 - 21:00 Uhr
May Day Concert - Songs of Working Communities
EineWeltHaus München


Ein Abend mit Liedern der Arbeit - Gewerkschaftsliedern, Liedern der Arbeiterklasse, Volksliedern, Gemeinschaftsliedern, Gedichten, kleinen Videos und Geschichten der Solidarität für die arbeitenden Menschen in der ganzen Welt, von und mit Arko Mukhaerjee (Gesang) und Sandra Chatterjee (Tanz) | Moving with Resilience
weiter...
Donnerstag 02.05.2024 17:00 - 19:15 Uhr
Portugal- Filmvorführung: Capitães de Abril (Nelken für die Freiheit)
EineWeltHaus München


Filmvorführung: Capitães de Abril (Nelken für die Freiheit) (123 Min., Omengl. UT). Der Spielfilm aus dem Jahr 2000 basiert auf dem Militärputsch, der in der Nacht auf den 25. April 1974 in Portugal stattfand. Aufständische Truppen besetzen die Kaserne und marschieren in Richtung Lissabon. Der Film schildert einfühlsam und emotional den Tag, der ein ganzes Land verändern und eine neue Zeit einläuten sollte.
weiter...
1 2 3
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz