Donnerstag 02.01.2020 - Donnerstag 30.01.2020 13:00 - 23:00 Uhr
Der Jemenkrieg – die Opfer, die Täter und die Profiteure
EineWeltHaus München


Der seit fünf Jahren andauernde Krieg im Jemen hat nach Angaben der UNO zur „weltweit schlimmsten humanitären Katastrophe“ geführt. Trotz der verheerenden saudischen Luftangriffe auf Krankenhäuser und Schulen und dem unvorstellbaren Leid der Zivilbevölkerung gehört Saudi-Arabien und seine Kriegsallianz seit Jahren zu den wichtigsten Empfängern von Waffenlieferungen aus Deutschland und den anderen NATO-Staaten.
weiter...
Donnerstag 23.01.2020 18:00 - 20:30 Uhr
GFK | meet, eat & talk
Weltwirtschaft im EineWeltHaus


GFK | meet, eat & talk = Austausch in lockerer und entspannter Atmosphäre mit Menschen, die sich für die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) interessieren und dabei für ihr leibliches Wohl sorgen wollen. / Treffpunkt: Weltwirtschaft
weiter...
Donnerstag 23.01.2020 19:00 - 22:30 Uhr
Der Heimathorst oder Bayern ohne Lederhosen
EineWeltHaus München


Das Buch dekonstruiert die bayerischen Mythenbildungen von Ehard über Strauß bis Seehofer und Söder und stellt ihnen eine Geschichte der sozialen Kämpfe bis heute entgegen. Seit Wackersdorf gibt es das aufmüpfige Bayern, wie es sich zuletzt im Volksbegehren „Rettet die Bienen“ gegen CSU und Bauernverband durchgesetzt hat.
weiter...
Donnerstag 23.01.2020 19:00 - 22:00 Uhr
Die Hälfte der Welt gehört uns - Als die Frauen das Wahlrecht erkämpften
KIM-Kino im EINSTEIN


Annette Baumeister, Die Hälfte der Welt gehört uns - Als die Frauen das Wahlrecht erkämpften100 Jahre Frauenwahlrecht wurde im letzten Jahr viel gefeiert, aber es bleibt viel zu tun.Filmvorführung und Diskussion mit der Regisseurin.
weiter...
Donnerstag 23.01.2020 19:30 Uhr
Poetry gegen Rechts im EineWeltHaus
EineWeltHaus München


Ein Abend mit Meike Harms und Elisabeth Schwachulla und weiteren Poet*innen, die sich für Vielfalt und Toleranz hinters Mikro stellen . Eine scharfzüngige politisch-poetische Reise in die Absurditäten und Abgründe unserer Gesellschaft.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz