Dienstag 02.05.2023 - Mittwoch 31.05.2023 ganztägig
„Making Space for Dialogue“ – Interaktive Podcast-Installation zu Menschenrechts- und Friedensfragen in Nicaragua, Kenia, Kolumbien und Guatemala
EineWeltHaus München


Weltweit sind die Menschenrechte unter Druck, besonders im Globalen Süden. An vorderster Front stehen dort oft mutige Menschenrechtsverteidiger:innen. Ihre Situationen und Kämpfe werden hier in Deutschland oft nicht wahrgenommen. Um ihnen Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu geben, widmet sich die pbi Podcast-Installation ihren Erzählungen und Perspektiven.
weiter...
Freitag 05.05.2023 19:00 - 22:00 Uhr
„50 Jahre Besetzung von Wounded Knee - Starke Stimmen der indigenen Frauen“
EineWeltHaus München


Die Besetzung von Wounded Knee in South Dakota 1973 war ein wichtiger Meilenstein des indigenen Widerstands und des American Indian Movement. Für den indigenen Widerstand war die Besetzung vor 50 Jahren eine Zäsur, die zur Wiederbelebung der indigenen Identität beitrug. Zu lange wurde dabei die Rolle der Frauen ignoriert. Der Vortrag von Monika Seiller würdigt die Frauen des indigenen Widerstands.
weiter...
Freitag 05.05.2023 19:00 - 21:00 Uhr
Gespräch mit Indira Huilca
EineWeltHaus München


Peru- Politische Krise- Indigener Widerstand- ZukunftsaussichtenSoziologin mit einem Masterabschluss in Politikwissenschaft. Die ehemalige peruanisch Kongressabgeordnete Indira Huilca Flores wird uns über die lang anhaltende politische Krise in Peru berichten.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz