Dienstag 30.09.2014 - Freitag 31.10.2014 ganztägig
Die Welt ist ein Markt
EineWeltHaus München


Fotografien von Vera Botterbusch aus Abeokuta und Isara, Nigeria - Dem nigerianischen Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka zum 80. Geburtstag / "Die Fotografien sind 1999 während der Dreharbeiten zu meinem Film mit und über Wole Soyinka entstanden. Auf der Suche nach Filmbildern, die an jene Kindheit in Abeokuta und Isara erinnern, die Soyinka in seiner Autobiographie "Aké" beschrieben hat, zeigte sich mir eine bewegende Welt voll farbenfroher und magischer Lebendigkeit, öffnete sich mir der Blick für das Fremde und Faszinierende der Kultur der Yoruba.“ V.B.
weiter...
Donnerstag 30.10.2014 19:00 Uhr
Eine Kindheit in Nigeria - Wole Soyinka
EineWeltHaus München


Filmpräsentation und Finissage: Ein Film von Vera Botterbusch, 45. Min., BR 2000 / Der Film von Vera Botterbusch erzählt von Wole Soyinkas Kindheit in Abeokuta und Isara. Da ist die Primary School auf dem Pfarrgelände von Sankt Peter, wo Soyinkas Vater - ein überzeugter Christ, wie auch Soyinkas Mutter - Rektor war. Da ist der Palast des Alake, des Königs von Abeokuta, da sind die Maskentänze der ‚egungun’ und die Märkte mit den geheimnisvollen Waren aus der Geisterwelt der Yoruba.
weiter...
Donnerstag 30.10.2014 19:00 Uhr
Jour fixe ÖDP/Die Linke: Das Verkehrskonzept für den Münchner Norden und die Alternativen
EineWeltHaus München


Das Verkehrskonzept für den Münchner Norden und die AlternativenReferent: Thomas Kantke
weiter...
Donnerstag 30.10.2014 19:30 - 21:00 Uhr
Palästina Tage 2014: Viva Palästina - Yalla dabke! Palästinensische Folklore mit Tanz und Musik
IGruppe / IG Feuerwacher


Hier tanzen Menschen verschiedenster Nationalitäten einen orientalisch-arabischen Reihentanz. Es ist jeder willkommen, der mit Elan und Freude Dabke erlernen möchte! Es liegt uns sehr am Herzen, die Lebendigkeit des kulturellen Erbes Palästinas spürbar zu machen. Das Publikum ist eingeladen, im Anschluss an die Vorführung gemeinsam mit uns zu tanzen.
weiter...
Donnerstag 30.10.2014 20:00 - 21:00 Uhr
Esperanto-Informationsabend
EineWeltHaus München
Keine Kategorien

Informationen zur erfolgreichsten Plansprache mit Hinweisen zu Zielen, Kultur und Geschichte und Kurzeinführung in die Grammatik.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz