Dienstag 01.04.2014 - Mittwoch 30.04.2014 ganztägig
Wir scheuen keine Konflikte
EineWeltHaus München


Eine Ausstellung vom Zivilen Friedensdienst: Frieden in Konfliktregionen fördern – da denken viele zuerst an UN-Blauhelme oder Militäreinsätze. Dieser Kurzschlusslogik tritt die Ausstellung „Wir scheuen keine Konflikte“ entgegen. Sie berichtet über die Arbeit des Zivilen Friedensdienstes (ZFD). Erfahren Sie, wie ZFD-Fachkräfte in Krisenregionen arbeiten. Wie sie etwa in Niger zwischen Bauern und Viehzüchtern im Streit um Wasserstellen vermitteln. Oder wie sie israelische und palästinensische Jugendliche zusammenbringen. Und lernen Sie die Methoden ziviler Konfliktbearbeitung kennen – das „Handwerkszeug“ des ZFD.
weiter...
Dienstag 15.04.2014 - Mittwoch 14.05.2014 ganztägig
Kreolische Lebenswelten
Gasteig


Karl Haimel ist Wiener, Fotograf und Koch. Dieses sind die drei Merkmale eines außergewöhnlichen Menschen und Österreichers die zu einer Obsession und Leidenschaft geworden sind. Karl Haimel ist ein aufmerksamer, nicht sesshafter, ruheloser Zeitzeuge, der sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt.
weiter...
Donnerstag 24.04.2014 - Donnerstag 15.05.2014 ganztägig
Die Münchner Polizei und der Nationalsozialismus
Kulturzentrum Gasteig


Bereits seit Gründung der NSDAP 1919/20 in München förderten auch zum Teil hohe Polizeibeamte den Aufstieg der Partei. Als antidemokratische, nationalistische Bürgerkriegspartei konnte sich die NSDAP unter den Augen der Münchner Polizei bis zum Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 unbehelligt entwickeln. Erst nach dem gescheiterten Putsch ging die Polizei gegen die NSDAP vor. Gleichwohl wusste man um die Nationalsozialisten in den eigenen Reihen. Nach der Machtübernahme legte Heinrich Himmler als erster nationalsozialistischer Polizeipräsident in München den Grundstein zu seiner steilen Karriere, die ihn zum Chef des gesamten NS-Terrorapparates machen sollte. Die Polizei wurde zu einem zentralen Herrschaftsinstrument des NS-Regimes.
weiter...
Sonntag 27.04.2014 - Sonntag 01.06.2014 ganztägig
Haiti: Bertha Lemus - Viva la Revolucion
Galerie K3


Während die Ausstellung im Foyer - Bereich des EineWeltHauses mehr auf die Biographie von Bertha Lemus verweist, werden in der Galerie K3 in Simbach Originale von Bertha Lemus gezeigt.
weiter...
Montag 28.04.2014 19:30 - 22:00 Uhr
Attac-Palaver: Europawahl – Arbeitslosigkeit, Spardiktate
EineWeltHaus München


Im Mai 2014 treffen zwei Ereignisse zusammen: Die Europawahl am 25. Mai und natürlich der 1. Mai, der Tag der Arbeit. Im Palaver wollen wir den Zusammenhang untersuchen: Wie wirkt sich die Politik der EU, z.B. die Freihandelspolitik der EU-Kommission, auf die Lage der Arbeitenden und Arbeitssuchenden in Europa aus? Gibt es Alternativen zur heutigen neoliberalen EU-Politik? Welche Einflussmöglichkeiten bietet die kommende EU-Parlamentswahl?
weiter...
Montag 28.04.2014 19:30 Uhr
Solidaritätsarbeit, Selbsthilfe und freiwilliges Engagement in Griechenland
InitiativGruppe


Fünf Jahre Wirtschaftskrise und harte Sparmaßnahmen in Griechenland haben dramatische Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung, auf das soziale Leben und die Gesundheitsversorgung. Die Wirtschaftsleistung ist um ein Viertel reduziert, die Arbeitslosigkeit liegt bei bei 30% (unter den Jugendlichen bei 60%). Die Gehälter und Renten sind radikal gesenkt, die Kaufkraft ist erheblich gesunken, viele kleinen Läden und Betriebe mussten schließen. Über ein Drittel der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. In dieser ausweglosen Situation wachsen unter dem Motto „Kein Mensch ist allein in der Krise“ neue Formen der Selbsthilfe, der Solidarität und des Widerstands in der Bevölkerung.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz