Dienstag 01.07.2014 - Donnerstag 31.07.2014 ganztägig
Fotoausstellung ZUHAUSE
EineWeltHaus München


Im Rahmen des Fotoprojekts ZUHAUSE haben Schüler/innen der SchlaU-Schule für junge unbegleitete Flüchtlinge und des Gymnasiums München Moosach gemeinsam untersucht, was der Begriff zuhause für sie bedeutet. Ihre unterschiedlichen Sichtweisen dazu zeigen die Münchener Jugendlichen in der Fotoausstellung ZUHAUSE.
weiter...
Mittwoch 16.07.2014 19:00 - 22:00 Uhr
Fachgespräch: Homo-/Transphobie und Militarismus - Zusammenhänge
EineWeltHaus München


Eine zweifache gesellschaftliche Rückwärtsbewegung ist in unserem Land (und ganz Europa) zu sehen:- Homophobie und Transphobie nehmen wieder zu.- Die Re-Militarisierung der Gesellschaft schreitet voran. Beides erfolgt inzwischen sehr offen.Gibt es Zusammenhänge zwischen beiden Entwicklungen? Ein Fachgespräch mit:Jennifer M. Rath, Gersthofen, Mitglied im SprRat der BAG DIE LINKE.queerHans Georg Klee, München, Internationaler Versöhnungsbund
weiter...
Mittwoch 16.07.2014 19:00 - 21:00 Uhr
WTO statt TTIP
EineWeltHaus München


Während gegen das Freihandelsabkommen TTIP seit Monaten protestiert wird, waren die Staats- und Regierungschefs bei der 9. WTO-Ministerkonferenz in Bali weitgehend unbeobachtet. Francisco Marí war für Brot für die Welt vor Ort und wird von den Beschlüssen, kleinbäuerlichen Positionen und dem Zustand der WTO berichten. Wir fragen nach der Zukunft bi-, pluri- und multilateraler Handelsabkommen und den Chancen für eine gerechte Welthandelsordnung.
weiter...
Mittwoch 16.07.2014 20:00 Uhr
„Out of the Absurdity of Life – Globale Musik"
EineWeltHaus München


Thomas Burkhalter, Musikethnologe, Musikjournalist und Gründer der Plattform Norient.com, bietet anhand von Musik und Videoclips aus Beirut und anderen Städten Asiens, Afrikas und Lateinamerikas Einblicke in aufstrebende Musikszenen. Er diskutiert anhand von Auszügen aus dem ersten Norient-Buch «Out of the Absurdity Life – Globale Musik» (Traversion), wie frei und unabhängig von alten Ethnoklischees und Eurozentrismen ihre Musiker/innen, DJs und Produzent/innen tatsächlich agieren. Ein vielstimmiger Mix zwischen «Dritt-Welt»-Parodie, Protest, Anpassung und Hyper-Pop.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz