Freitag 01.04.2016 - Samstag 30.04.2016 ganztägig
From Fear to Freedom?! Momente aus den jordanischen Flüchtlingslagern Al Zaatari und Al Azraq
Eine Welt Haus München


Während meiner Arbeit in den Camps habe ich Emotionen wie Hilflosigkeit, Trauer und Angst in einer mir bis dato unbekannten Intensität (mit-)erlebt. Gleichzeitig durfte ich bewundernswert mutige Persönlichkeiten kennenlernen und unfassbare Erzählungen mitverfolgen. Mit dieser Fotoausstellung möchte ich diesen Persönlichkeiten die Möglichkeit geben, ihre Geschichten im EineWeltHaus zu erzählen.
weiter...
Donnerstag 21.04.2016 - Freitag 29.04.2016 ganztägig
27. Türkische Filmtage München
Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek


Zum 27. Mal laden die Türkischen Filmtage dazu ein, das aktuelle Filmschaffen der Türkei kennenzulernen. Neun Spielfilme und vier Dokumentarfilme gehen dieses Jahr vor allem den Fragen nach den Grenzen individueller wie gesellschaftlicher Freiheit und den Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens, nach. Fragen, die auch und gerade in der heutigen Türkei eine besondere Relevanz haben.
weiter...
Donnerstag 21.04.2016 19:00 - 22:00 Uhr
Steinkohle für Deutschland auf den Rücken der Schoren (Sibirien)
EineWeltHaus München


Referenten: Vladislav Tannagashev, Vertreter der Schoren (Südsibirien), Dmitry Berezhkov, Vertreter der Indigenen Russlands (Norwegen) Die Steinkohle wird im Tagebau in Südsibirien gewonnen, welches die Heimat des turksprachigen Volks der Schoren ist. Ein 30-minütiger Film (m.eng. Untertiteln) über ein Kohleabbaugebiet in Russland, danach eine Diskussion mit Vertretern der Indigenen Russlands. Auch in München HKW N2 wird Kohle aus Russland verbrannt.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz