Freitag 01.07.2016 - Sonntag 31.07.2016 ganztägig
Thia Khaw, Thia Kanam - Stimmen aus dem Senegal
EineWeltHaus München


Der Ausstellungstitel ist dem Wolof (Sprache im Senegal) entnommen und bedeutet sehr frei übersetzt auf Deutsch so viel wie "Weiter, immer weiter" - in eine bessere Zukunft. Besucher/innen lernen durch die Ausstellung persönliche Positionen von Senegalesen und Senegalesinnen zu Themen wie Religion, Bildung, Freundschaft, Arbeitsleben und Familie kennen. Zitate, Geschichten, Bilder und Gedichte zeichnen dadurch kaleidoskopisch ein Bild des heutigen Senegal.
weiter...
Freitag 08.07.2016 19:00 - 22:45 Uhr
Marrabenta, Capulana, Uputsu und mehr... Ansichten aus Mosambik; Fünf Studierende aus Maputo erzählen
EineWeltHaus München


Mosambik – ein Land im SO von Afrika, in den Nachrichten wegen kriegerischer Konflikte, Trockenheit und Hungersnot oder todbringender Überschwemmungen, aber auch wegen der Befreiung vom Kolonialismus und wegen des sozialen Umschwungs. Stimmt das alles? Wie leben junge Menschen von heute dort? Wir haben die seltene Möglichkeit zu fragen, weil Studierende der Pädag. Univ. in Maputo zu uns kommen und uns davon erzählen. Zweisprachig (port./deutsch)
weiter...
Freitag 08.07.2016 21:30 Uhr
Und dann der Regen
EineWeltHaus München


Der junge spanische Regisseur Sebastián will den großen, wahrhaftigen Film über Kolumbus drehen: Nicht den heroischen Entdecker zeigen, sondern die brutale Eroberung eines Kontinents. Weil das Budget äußerst knapp ist, hat Sebastiáns Produzent Costa das bolivianische Cochabamba als Drehort ausgewählt. Die Produktionskosten sind äußerst günstig, sogar die Gagen der indianischen Statisten für die spektakulären Massenszenen kann man sich hier leisten.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz