10 Jahre Fukushima: Mahnwache

Donnerstag 11.03.2021 18:30 Uhr

10 Jahre Fukushima: Mahnwache

Wir wollen am 11. März der unschuldigen Opfer und Leidtragenden der atomaren Katastrophe, die sich vor 10 Jahren in Fukushima ereignete, gedenken. Sie mahnen uns, die Gefahr der Atomenergie nicht zu unterschätzen und den Ausstieg aus dieser Technik nicht schleifen zu lassen, denn sie ist und bleibt unkontrollierbar, genauso wie die Langzeitfolgen eines Unfalls unvorhersehbar und gravierend für die ganze Welt sind.

Und wir bedanken uns bei ihnen dafür, dass ihr Ausgeliefertsein, ihre Ohnmacht und aussichtslose Lage in uns ein Auffahren ausgelöst haben. Denn als vor 10 Jahren, am 11. März 2011, die dramatischen Bilder aus Japan zeitversetzt sich auf unsere Bildschirme verbreiteten und uns den Atem anhalten ließen, verursachte das Unfassbare durch seine Heftigkeit auch wie ein Erdbeben bis in unsere Köpfe und quer durch unsere westlichen Gesellschaften: Wenn ein hochtechnisiertes Land wie Japan diese Technologie nicht beherrscht, wurde es uns klarer denn je.

Weitere Informationen hier  10 Jahre Fukushima

Veranstaltungsort: Marienplatz, Marienplatz, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Laurence Wuillemin und andere
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: L.Wuillemin@merkwelt.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz