Postkoloniale Spurensuche in München: Eine interaktive Entdeckungsreise – Tag 1

Samstag 27.04.2024 10:00 - 18:00 Uhr

Postkoloniale Spurensuche in München: Eine interaktive Entdeckungsreise – Tag 1

Deutschlands Rolle im globalen Kolonialismus ist ein Kapitel der Geschichte, das oftmals in den Hintergrund rückt. Doch die Echos dieser Zeit hallen bis in unsere Gegenwart nach, beeinflussen unser alltägliches Leben, unsere Sprache, unsere Wahrnehmung und unseren Zugang zur Welt um uns herum. Ist die koloniale Ära wirklich abgeschlossen, oder leben wir immer noch mit ihren Folgen?

In unserem zweitägigen interaktiven Workshop „Postkoloniale Spurensuche in München“ laden wir, Jennifer Ehm und Nelson Kück, Dich ein, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Gemeinsam werden wir:
• die historische Rolle Deutschlands im Kolonialismus beleuchten
• aktuelle Auswirkungen des Kolonialismus in unserem Alltag erkennen.
• die koloniale Prägung der Münchner Stadtlandschaft, unserer Sprache und Lebensmittelkultur erforschen.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Wir organisieren das Seminar im Rahmen unserer Weiterbildung zu Teamern für Global Citizenship (kulturweit).
Eintritt: Frei, Anmeldung bei jennifer.ehm@uni-bayreuth.de
Kategorie:


Kontakt: jennifer.ehm@uni-bayreuth.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz