Biz – Wir – εμείς: „…erinnere mich an unsere gemeinsamen Wiegelieder“

Samstag 05.11.2022 18:00 Uhr

Biz – Wir – εμείς: „…erinnere mich an unsere gemeinsamen Wiegelieder“

“Biz – Wir – εμείς”
Ein Wochenende zur Geschichte des Bevölkerungsaustausches zwischen Griechenland und der Türkei.

Lesung und Gespräch mit Zafer Senocak und Costas Gianacacos anlässlich des
Bevölkerungsaustausches zwischen Griechenland und der Türkei vor 100 Jahren.

Costas Gianacacos (* 1956 in Ropoto/Trikala), ist ein Kulturakteur, Autor und Politiker mit griechischer Herkunft und Lebensmittelpunkt in München.
Politisch aktiv ist er seit seiner Studentenzeit im Vorstand des Griechischen Studentenvereins, später im Vorstand der Griechischen Gemeinde München, im PoLoKunst e.V., in der Griechischen Schriftstellervereinigung, im Ausländerbeirat der Landeshauptstadt München. Er war Mitinitiator und langjähriger Leiter der Griechischen Filmwoche in München, Vorstandsmitglied der Filmstadt München e.V., Vorstandsmitglied des Internationalen Seniorenforum in München, zuständig für das Programm des alljährlich stattfindenden Griechisch-Bayerischen Kulturtages am
Odeonsplatz, Sprecher der Türkisch-Griechischen Freundschaftsinitiative „Dialog“ und zuständig für das Griechisch-türkische Kulturfest im Westpark – Seebühne in München.
Er ist Mitglied der Münchner SPD seit 1996 und saß von 2010 Bis 2014 Im Münchner Stadtrat.

Zafer Şenocak (* 25. Mai 1961 in Ankara, Türkei) ist ein in Deutschland lebender Schriftsteller türkischer Herkunft.
Şenocak trat bereits Ende der 1970er Jahre auf Leseabenden mit eigenen Gedichten in deutscher Sprache an die Öffentlichkeit. In den 1980er Jahren begann er, türkische Autoren ins Deutsche zu übersetzen, veröffentlichte aber auch eigene Lyrikbände, oft mit das „Leben in zwei Welten“ thematisierenden Gedichten wie Doppelmann (1985). Ab 1988 war er Mitherausgeber der mehrsprachigen Literaturzeitschrift „Sirene“ und lieferte in den Neunzigerjahren wichtige theoretische Beiträge zur deutsch-türkischen Literatur. Die Werke der Berliner Tetralogie zählen zu seinen bekanntesten Prosaveröffentlichungen. Neben seinem Erzählwerk, dessen Themenschwerpunkt im Bereich Orient-Okzident liegt, veröffentlicht Şenocak auch Essays zu interkulturellen Fragestellungen in der taz und der Welt mit provokanten Überschriften wie „Der Terror kommt aus dem Herzen des Islam“.[2]
Der vielfach ausgezeichnete Autor war zudem zeitweise Moderator einer Talkshow beim Sender Freies Berlin.

“Biz – Wir – εμείς” – Stadtbibliothek Presseinfo

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek HP8, Hans-Preißinger-Straße 8, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Real München e.V., Stadtbibliothek München
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Costas Gianacacos, gianacacos@gmail.com


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz