Der österreichische Februaraufstand 1934 und seine literarische Widerspiegelung – Kulturmatinée

Sonntag 25.02.2024 11:00 - 17:00 Uhr

Der österreichische Februaraufstand 1934 und seine literarische Widerspiegelung – Kulturmatinée

Lesung aus den Werken der hier zu Unrecht kaum bekannten Österreicher
Jura Soyfer und Franz Kain (durch Schauspielerin Christa Weber).
Widerspiegelung bei Anna Seghers (Vorstellung durch Eva Petermann, Mitglied der Anna-Seghers-Gesellschaft).
Widerspiegelung bei Oskar Maria Graf (Vorstellung „Der Abgrund“ durch Lit.wissenschaftler Ulrich Dittmann, VS der OM-Graf-Gesellschaft).
Historische Einführung zum Februaraufstand und Moderation: Hermann Kopp (MES).

Der 90. Jahrestag der Februarkämpfe im benachbarten Österreich ist uns Anlass, an das tragische Geschehen zu erinnern – und zu zeigen, wie sich der Aufstand, seine Vorgeschichte und seine Folgen literarisch widergespiegelt haben.
Wir haben uns konzentriert auf Jura Soyfer und Franz Kain, auf Anna Seghers und Oskar Maria Graf.
Moderation: H. Kopp

Flyer: DFV Februar-Aufstand 1934 Matinee am 25.2.24 im EWH

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Freidenker München u. Marx Engels Stiftung Wuppertal
Eintritt: frei Spenden erwünscht
Kategorie:


Kontakt: Dr. Helmut Selinger


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz