DESKAHEH: Indigene und die Vereinten Nationen

Dienstag 07.11.2023 19:00 - 21:00 Uhr

DESKAHEH: Indigene und die Vereinten Nationen

Collection of Cleveland General courtesy of Richard Hill).

Vor 100 Jahren reiste Cayuga Chief Deskaheh (Levi General, 1873 – 1925) im Namen der Haudenosaunee nach Genf, um beim Völkerbund vorzusprechen und die Rechte der indigenen Völker einzufordern. Doch er wurde nicht vorgelassen, um als erster Indigener vor der Weltgemeinschaft zu sprechen.
2007 verabschiedeten die Vereinten Nationen (gegen den Widerstand der USA, Kanadas, Australiens und Neuseelands) die Deklaration der Rechte der Indigenen Völker. Heute sind die Indigenen zahlreich und entschlossen bei den verschiedenen UN-Gremien präsent, doch bis dahin war es ein langer und beschwerlicher Weg. Das Ziel der Anerkennung als indigene Nationen – gleichberechtigt etwa zu den Kolonialstaaten USA und Kanada – ist damit allerdings noch nicht erreicht, auch wenn die Indigenen, u.a. insbesondere die Haudenosaunee, seit Jahrzehnten darum kämpfen.
Der Vortrag berichtet über Deskahehs Reise, zeichnet die Präsenz der Indigenen bei den Vereinten Nationen nach und analysiert deren gegenwärtige Stellung innerhalb des UN-Systems.

 

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Aktionsgruppe Indianer & Menschenrechte in Kooperation mit NordSüdForum München
Eintritt: Frei, Spenden erwünscht
Kategorie:


Kontakt: Monika Seiller, post@aktionsgruppe.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz