dieBÜHNE – Songwriting-Slam

Donnerstag 25.01.2024 20:00 Uhr

dieBÜHNE – Songwriting-Slam

Tauche ein in die Welt des Songwritings und entdecke faszinierende Geschichten, die hinter der Entstehung von Songs stecken.

Drei Songwriter*innen – Ein Thema
3 Songwriter*innen erhalten das selbe Thema und schreiben dazu innerhalb von 21 Tagen ihren eigenen Song.
Beim Songwriting-Slam dürfen wir dann erfahren, zu welchen faszinierenden Ergebnissen die Kreativität von Songwriter*innen führen kann.

Spannende Einblicke mit einer hochkarätigen Jury
Was zeichnet einen gelungenen Song aus? Wie kreativ wurde ein Thema umgesetzt? Welcher Song reißt das Publikum mit und was ist das Besondere daran? Wir hören an dem Abend nicht nur die kreative Leistung großartiger und mutiger Musiker*innen, sondern bekommen auch die spannende Sichtweise von Profis aus der Branche zu hören.

Live-Performances der teilnehmenden Songwriter*innen
Neben dem extra für den Slam geschriebenen Song zeigen die Künstler*innen, was sie sonst noch in ihrem Repertoire haben.

Ein Abend für alle, die ehrliche Musik und die Kunst des Song-Schreibens lieben!
Es geht nicht darum, ob ein Song besser oder schlechter ist. Wir zelebrieren die Kunst des Songwritings, großartige Texte und Musik zu machen, die uns auf die unterschiedlichste Art und Weise berühren.

Mit:

MutBunny

© Marvin (@marvintheater)

Die Rapperin MutBunny, mit estnisch armenischen Wurzeln, möchte zeigen, dass es nichts gibt, was einen von seinen Träumen abhalten kann. PTSD-bedingt konnte Arda mit 16 Jahren ihre Wohnung für ein Jahr praktisch nicht verlassen und jegliche Konversationen mit Fremden waren selbst online nicht möglich. Doch durch Therapie, liebevolle Menschen und die Musik konnte sie wieder zu ihrer Stimme finden und steht jetzt regelmäßig auf der Bühne. Sie hat gemeinsam mit der Tänzerin Camila Mos den zweiten Platz beim MOVEmeant Contest belegt und war als Teil eines Ensembles als Rapperin und Sängerin in den Bavaria Filmstudios zu sehen. Gemeinsam mit dem Sänger Showbid macht sie Straßeninterviews für Social Media, mit dem Ziel ein besseres Bewusstsein für unsere Mitmenschen zu entwickeln. Sie ist Teil der Rap Academy und nimmt regelmäßig bei 4thaLocals teil. Sie will Menschen Mut machen und zeigen, dass man wieder ins Leben finden kann. Ardas Künstlername MutBunny ist, wie sie, das Gegenteil eines Angsthasen.

 

Stefan Mattes

Stefan Mattes ist ein Songwriter, der seine ganz persönliche Note in seine Musik einbringt. Seine Songs sind mal gefühlvoll und leise, mal frech und laut – ganz so, wie das Leben selbst.

© Leo Kukral

Mit seiner früheren Band hat Stefan bereits auf Festivals und größeren Bühnen gespielt. Jetzt startet er als Solokünstler durch und arbeitet an seiner ersten eigenen Songkollektion. Stefan ist inspiriert von Künstlern wie Onerepublic und Pink, aber auch von Bands wie Sum 41 und Revolverheld. Diese Einflüsse hört man in seiner modernen Popmusik, die auch mal in Richtung Pop-Punk der 2000er Jahre geht.

Im Herbst 2024 will Stefan seine erste Single veröffentlichen. Anschließend plant er, regelmäßig neue Songs herauszubringen. Dabei schreibt er seine Texte selbst, basierend auf eigenen Erfahrungen und Gefühlen.
Seine Musik soll Mut machen und zeigen, dass man auch in schwierigen Zeiten nicht aufgeben darf. Er möchte mit seinen Songs eine Gemeinschaft schaffen, in der sich die Menschen verstanden fühlen.
Bei seinen Live-Auftritten erwartet das Publikum eine bunte Mischung: Von ruhigen Akustik-Sets bis hin zu energiegeladenen Auftritten mit voller Bandbreite. Stefan möchte sein Publikum berühren – zum Weinen, Lachen und Feiern bringen. Er ist ein Künstler, der seine Geschichten und Gefühle ehrlich und direkt teilt. Seine Musik ist eine Einladung, gemeinsam das Leben zu feiern und die Höhen und Tiefen zu umarmen.

 

GG Soprano

© Mousa Alshnoon

Franziska Mörtl, eine Opernsängerin mit starken Einflüssen des italienischen Stils, lebt zwischen München und Rom und mischt klassische Musik, Oper und Rap unter dem Namen GG Soprano. Mit dem Wunsch, ein neues und junges Publikum für die Oper zu begeistern, ist sie bereits an einigen angesagten Veranstaltungsorten der Stadt aufgetreten z.B. im Bahnwärter Thiel, Import Export, Bellevue di Monaco, der Glockenbachwerkstatt und beim PULS Festival 2023.

 

 

 

Juror: Jo Halbig
Jo Halbig ist Musiker, Musikexperte, Gründer und Inhaber der Münchner Musikmarketing- und Beratungs-Agentur www.superlifepromo.de, Co-Gründer von www.evertisy.com sowie Inhaber des bandeigenen Killerpilze-Labels killerpilzerecords und des Indie-Labels www.superpol.de auf dem Künstler*innen wie KAFFKIEZ, DAMONA oder PAULA CAROLINA betreut werden.
Mit seiner Band Killerpilze hat er in 20 Jahren 8 Alben veröffentlicht, 200.000 Alben bis heute verkauft, mehr als 1000 Konzerte gespielt, 2017 einen Kino-Film veröffentlicht, wurde mit dem Bayerischen Filmpreis auf dem Filmfest München 2017 sowie einer goldenen Schallplatte für über 100.000 verkaufte Alben ausgezeichnet, stellte 2014 einen zwischenzeitlichen Crowdfunding-Rekord im Bereich Musik auf und gründete mit seinen Bandkollegen ein eigenes Label.
Neben seiner Tätigkeit als Musiker studierte Jo Halbig Kommunikationswissenschaft an der LMU München, gründete eine Agentur für modernes Musikmarketing & Kommunikationsdienste im Musik/Unterhaltungsbereich, ist seit 2016 Initiator und Veranstalter des DONAUSIDE Festivals. Er ist zudem Gründer von www.rockstarcoaching.de, der umfangreichsten deutschsprachigen Musikmarketing-Beratung und offiziellem GEMA-Partner, und hat mit seinem Team in den letzten 4 Jahren über 600 Musiker*innen geholfen, messbar zu wachsen.

 

Juror: Fabian Muschelknautz
Fabian Muschelknautz, renommierter Songwriter, Musikproduzent und Künstlermanager aus München, hat sich auf handgemachte Musik spezialisiert und zeichnet sich durch akribische Detailarbeit aus. Bereits seit seinem 5. Lebensjahr spielt er Klavier und begann mit 13 Jahren professionelle Studioaufnahmen zu machen. Mit einem erfolgreichen Bachelor-Abschluss in Music Business und einem Master-Abschluss in Entertainment Business aus Orlando, Florida, USA, ist er seit Jahren in der Musikindustrie erfolgreich.

Ticketreservierung gerne hier: https://tally.so/r/wMDNz8

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: showbid in Kooperation mit Trägerkreis EineWeltHaus e.V.
Eintritt: 5,00, ermäßigt 3,00 Euro
Kategorie:


Kontakt: j.aldinger@einewelthaus.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz